Rentnerleben?

3 Antworten

Ich bin noch nicht lange in Rente, erst seit einem Jahr, bin stramme 67, habe keine Krankheiten außer die üblichen Zipperchen, die man in meinem Alter eben als 'Verschleißerscheinungen' hat. Über 45 Jahre Arbeit....das geht eben nicht spurlos an einem vorüber.^^

Was mache ich am Tage?! Zunächst muss ich sagen, dass ich trotz der Rente immer noch so für zwei Stündchen arbeiten gehe. Für ganz zu Hause fühle ich mich, ehrlich gesagt, noch zu jung. Und wie manche sagen, man sollte froh sein, nicht mehr arbeiten zu müssen....ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Meistens stehe ich auf, wenn ich meine, aufstehen zu müssen. Das heißt, sollte ich keine weiteren Termine haben, und die habe ich selten. Ich habe alle viertel Jahr mein Routine-Gesundheitscheck....das wars eigentlich schon. Nun, in der Regel stehe ich gegen 9 Uhr auf. Dann das übliche Morgen-Ritual....und das dauert schon so bis 2 Stunden, da ich stets einfach diese Zeit brauche, es treibt mich ja auch niemand.^^

Ich habe ein großes Hobby, und das ist schon seit über 50 Jahren Rock-und auch ein wenig Popmusik. Das heißt, ich höre das nicht nur, ich beschäftige mich auch damit, mit der Historie usw. Und da ich in meinem Arbeitsleben nie so richtig dazu gekommen bin, außer an Wochenenden oder an freien Tagen, muss ich das alles jetzt nachholen. Aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass ich das zu Lebzeiten nicht mehr schaffen werde, das ist einfach so. Dann mache ich dann im zweiten Leben weiter.😂 Also damit beschäftige ich dann so Vormittags...so bis gegen 13:30 Uhr. Dann lese ich meistens ein Buch weiter...meistens natürlich ein Buch über Musik oder Musiker, aber manchmal auch einen Krimi. Ja, dann ist es auch schon später Nachmittag, da drehe ich mal eine Runde um den Block, wie man so schön sagt.^^ Danach mache ich dann nix bestimmtes, die Organe rekeln sich dann ein wenig in der Gegend rum.^^

Abends bin ich dann noch einmal am Laptop, spiele Online Skat oder bin hier auf GF. Um 22 Uhr rum schaue ich Fernsehen oder schaue mir eine DVD an...verschieden. Ja, und gegen 1 Uhr gehe ich dann schlafen.^^ Du wirst jetzt sagen....Puhhh, ist das ein langweiliges Leben...das mag für Außenstehende so wirken, ich jedoch mag es so, wie es ist. Ich brauche meine Routine und Rituale. Stress habe ich bei der Arbeit genug gehabt. Für mich ist das alles so in Ordnung, wie es ist. Ich hoffe, meine Antwort reicht dir.

Dann habe ich die Ehre😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mayas
Fragesteller

Hallo

die Antwort reicht mir vollkommen.

Ich danke Dir dafür.

Endlich mal jemand der nicht mit den Hühnern aufsteht.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen bekommen,weil die Vorschreiber so früh aufstehen.

Aber,das Du Dich der Musik so verschrieben hast, finde ich super.

Man sollte schon im Ruhestand das tun,wozu man im Berufsleben keine Zeit hatte.

Ich wünsche Dir noch eine lange Zeit, mit Musik.

Grinsekater1812  07.01.2024, 12:32
@Mayas

Grins...ja, das freut mich. Nun, jahrelang noch vor den Hühnern aufgestanden, da bin ich wirklich froh drüber, endlich aufzustehen, wenn ich will.

wir wachen um 8:00 herum auf (ohne Wecker, aber mit Katze die dann Futter will), und bis ca. 9:00 haben wir gefrühstückt.

Habe leider derzeit jede Woche Arzt- oder Reha-Termine, oft mehrere; aktuell wegen Nierensteinen und Arthrose.

Ansonsten: Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen, Gartenarbeit (jetzt grade nicht) oder Kamin anheizen, viele Hausmeisterarbeiten (Lampe kaputt, Lichtschalter geht nicht, Drucker druckt nicht, Waschmaschine sagt "E23", etc. etc. etc.).

Bücher, Aktienkurse und Internet lesen, Blog schreiben. Sollte mehr für Fitness tun ...

Abends lese ich bis ich einschlafe, meist vor 24:00

(bin männlich, verheiratet, seit letztem Jahr in Rente, also 66)

Mayas
Fragesteller

Wie hattest Du noch Zeit zum arbeiten wenn zu Hause so viel los ist??

Wünsche gute Besserung für die gesundheitlichen Baustellen.

rr1957  07.01.2024, 12:12
@Mayas

Homeoffice ... (seit ca. 25 Jahren :-)

und meine Frau ist älter als ich und braucht nun mehr Hilfe

Mayas
Fragesteller
@rr1957

Ein gutes Instrument, das Homeoffice.

Obwohl nicht von allen gemocht.

In deinem Fall ideal,da deine Frau dann nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Eine gute Zeit euch.

rr1957  07.01.2024, 15:04
@Mayas

ich empfehle Homeoffice nicht allgemein - es schadet IMHO den jüngeren Kollegen, die von den älteren was lernen sollten aber dann halt nicht können. Ich bin sehr froh, dass es das noch nicht gab als ich selber Anfänger war und lernen musste. Für mich war es dann ok, weil meine Kollegen eh nicht in Europa waren.

Mayas
Fragesteller
@rr1957

...meine Nachbarin sitzt seit Corona von morgens 5.45 Uhr,bis am Nachmittag gegen 16 Uhr in ihrem Dachkämmerchen im Homeoffice.

So hat sie sich das nicht vorgestellt. Vorallem,es soll so bleiben.

Stehe um 6 Uhr auf, gehe meist 21:30 Uhr schlafen. Bin 62 Jahre alt, männlich und top gesund. Bin nicht mehr berufstätig

Mayas
Fragesteller

Danke für Deinen Beitrag.Auch Frühaufsteher.