Wie ist das mit den Schutzengeln?

8 Antworten

Also ich muss ganz ehrlich sagen, das Konstrukt vom Engelchen, das in Gestalt eines kleinen unschuldigen Kindes mit Heiligenschein und Flükgelchen über uns schwebt und die besonders guten von uns vor Unheil bewahrt, halte ich schon für eine romantische Übertreibung.

Dennoch glaube ich, wenn man sich Persönlichkeiten wie Hitler, der ja etlichen Anschlägen entkommen sind irgendwo von einer höheren Macht beschützt wurden oder werden, weil sie für Gottes Masterplan doch irgendwo wichtig waren oder sind.

maybe ist das doch alles irgendwo zufall, aber sicher bin ich mir nicht.

ich weiß nur eines - der Teufel ist ein Eichhörnchen! Das hat z.B. der Unfall mit dem Transrapid gezeigt.

30 km in sich geschlossene Strecke, auf der nur zwei in worten zwei Fahrzeuge unterwegs sein können. das ganze kontrolliert von einer einzigen Leitzentrale und trotzdem kam es zur Kollsion.

Noch schöner wird es ja, wenn mehrere Personen oder Institutuionen involiviert sind. Ich habe neulich die Doku "Mayday - im Nebel" auf N24 gesehen. da hat es eine üble Verkettung von unglücklichen Umständen gegeben, die dazu führten, dass eine 727 und eine ich meine DC 10 kollidierten. Last but not least hatten die Piloten der DC 10 noch gewarnt, dass sie auf der Startbahn stehen, aber man hat schlichtweg vergessen, den Flieger, der abflugbereit am anderen Ende stand zu warnen.

lg, Anna

Aurina
Fragesteller

Meinst du wirklich Gott hat Hitler beschützt oder beschützen lassen? Das war da wohl eher Satan!

Was die Kollision anbetrifft, kann es durchaus möglich sein, dass der Teufel mit im Spiel war. Aber Menschen machen nun mal Fehler.

Peppie85  23.05.2023, 03:12
@Aurina

vielleicht habe ich mich an der stelle nicht klar genug ausgedrückt. natürlich kann es auch satan gewesen sein, der hitler hier beschützt hat. aber auch das gehört irgendwo wahrscheinlich zum Plan. von uns kennt ihn nur keiner.

Im TaNaCH wird nur darüber berichtet, daß es nur einen Schutzengel pro Volk gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Aurina
Fragesteller

Nur ein Schutzengel pro Volk? Und hat jener einen Namen?

AriRosh  23.05.2023, 14:03
@Aurina

Die Namen sind unbekannt, zumindest im Beispiel im Kampf des Schutzengels von Esavs Volk, der versuchte Jaakow zu töten. Jaakow gewann den Kampf, der Engel weigerte sich seinen Namen zu nennen, segnete aber Jaakow mit einem neuen Namen: Israel.

Auch die Namen der Engel die mehrfach Avraham besuchten sind auch nicht bekannt.

Aber wir haben bei uns ein spezielles Nachtgebet, was wir fromme jeden Abend beten, also rund 8 Million Juden:

"Im Namen des Ewigen, des G'ttes Jisrael, zu meiner Rechten Michael, zu meiner Linken Gawriel, vor mir Uriel, hinter mir Rafael und über meinem Haupt die Gegenwart G'ttes."

Gibt es keine.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Vielleicht finden sich in diesem Artikel ein paar Antworten auf die Frage: Gibt es Schutzengel?

Eine echt schwierige Frage -

ich denke, dass ist mal so, mal so.........

Auf jedem Fall kann es nicht schaden, ständig Gott um Schutz zu bitten -

für andere und sich selbst!