Wie ist das Mischungsverhältnis beim Elektriker-Gips und wie viel Zeit hat man ungefähr bei so einem kleinen Standard-Gummi-Behälter?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Materialien von verschiedenen Herstellern. Daher lässt sich das nicht genau sagen. Einfach auf der Verpackung schauen oder im Internet das technische Merkblatt suchen. Da sollten diese Angaben über Mischungsverhältnis und Topfzeit zu finden sein.

grobe richtlinie: 2:1 d.h. 2 teile gips 1 teil wasser. durch leichtes varieren wird der gips dicker oder dünner. irgendwann bekommst du das auch ins gefühl.

lange zeit hat man mit dem zeug nicht. je nach dem wie warm es ist, und wie dick du den gips machst, bindet das zeug innerhalb von etwa 1 bis 3 minuten ab.

wichtig dabei: wenn du gips im dreckigen pott anmachst, bindet er viel schneller ab. dann kanns schon vorkommen, dass er dir fast schon während dem anrühren anfängt abzubinden.

lg, Anna

Gluglu  14.01.2017, 11:02

... und das Wasser sollte ebenfalls sauber sein. Je älter der Gips desto schneller bindet die Geschichte ohnehin ab.

Unser Vatter hatte da mal ein altes Rezept, ich glaub das ging so, dass man einen Löffel Gips in den Behälter gibt und bisa zur gleichen Höhe Wasser auffüllt und ziehen lässt oder so... leider fällt mir der genaue Vorgang nicht mehr ein, aber das gab immer eine sehr konsistente Mischung.

da brauchst nicht viel beachten,etwas wasser und den gips rein und rühren.merkst selber wenn er passt damit du ihn verarbeiten kannst.geht oft sehr schnell von einer bis 3 min kann er hart sein.nimm kaltes wasser dann dauert es etwas länger bis er anzieht