Wie ist das Medizinstudium in der Schweiz (Basel) aufgebaut?

1 Antwort

Das Medizinstudium an der Universität Basel ist in der Regel in drei Abschnitte unterteilt:

1. Vorklinisches Studium: In den ersten zwei Jahren konzentrieren sich die Studierenden auf grundlegende naturwissenschaftliche Fächer wie Anatomie, Physiologie, Biochemie, Pathologie und Pharmakologie. Der Unterricht erfolgt größtenteils in Vorlesungen, Seminaren und praktischen Übungen im Labor.

2. Klinisches Studium: Nach dem vorklinischen Teil folgen drei Jahre klinischer Ausbildung, in denen die Studierenden direkt am Krankenbett arbeiten und praktische Erfahrungen sammeln. Sie absolvieren klinische Rotationen in verschiedenen Fachgebieten wie Innere Medizin, Chirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie und Psychiatrie. Diese Rotationen finden normalerweise in verschiedenen Krankenhäusern und Kliniken statt.

3. Praktisches Jahr und Abschlussprüfung: Das letzte Jahr des Medizinstudiums besteht aus einem praktischen Jahr, in dem die Studierenden in verschiedenen medizinischen Disziplinen arbeiten und ihre klinischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Am Ende des Studiums müssen die Studierenden eine Abschlussprüfung ablegen, um ihre medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu demonstrieren und die Zulassung zur ärztlichen Praxis zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Medizinstudium in Basel und der Schweiz insgesamt sehr anspruchsvoll ist und ein hohes Maß an Engagement und Einsatz erfordert. Die genauen Details des Curriculums können je nach Universität und aktuellen Richtlinien variieren, daher ist es ratsam, sich direkt an die Universität Basel zu wenden oder die aktuellen Studienpläne auf deren Website zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tomchef
Fragesteller

Selber in Basel studiert?