Wie ist das Gottesbild von den Zeugen Jehovas?

6 Antworten

Sie halten Jesus für den Erzengel Michael und nicht für Gott (keine Trinität)

 Jesus wird von Jehovas Zeugen als höchster der Engel angesehen.[24] In seiner vor- und nachmenschlichen Gestalt als „Geistperson“ sei Jesus mit dem Erzengel Michael identisch,

https://de.wikipedia.org/wiki/Lehre_der_Zeugen_Jehovas

Ansonsten:

Jehovas Zeugen glauben an einen persönlichen Gott, den allmächtigen und ewigen Jehova, dessen Haupteigenschaften Liebe und Gerechtigkeit seien

OhNobody  13.05.2021, 22:04

Gabriel ist kein Erzengel. Du meinst sicher Michael, wie Du richtig zitiert hast.

Von der Webseite der ZJ:

>Gottes unvergleichliche Kraft durchdringt das gesamte Universum mit seinen Abermilliarden von Sternen und Planeten. Nicht umsonst sagt die Bibel: „Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines davon“ (Jesaja 40:25, 26).

Heißt das, Gott ist nur eine unpersönliche Kraft? Nein. Die Bibel beschreibt ihn als einen Gott mit Gefühlen: Er kann lieben, aber auch hassen (Psalm 11:5; Johannes 3:16). Und es berührt ihn, wie sich Menschen verhalten (Psalm 78:40, 41).

———

Viele christliche Glaubensgemeinschaften lehren einen dreieinigen Gott. Interessant ist, was dazu im Calwer Bibellexikon erklärt wird: „Die Worte Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit finden sich im N[euen] T[estament] selbst nicht.“

Und in dem Buch Ein Gott in drei Personen? heißt es: „Die christliche Trinitätslehre ist, in ihrer ältesten Version, erst in nachneutestamentlicher Zeit, im zweiten und frühen dritten Jahrhundert, entstanden“ – und zwar unter vielen Kontroversen.

Fakt ist: Die Bibel beschreibt Gott an keiner Stelle als Teil einer Dreieinigkeit. Folgende Texte sprechen für sich:„Jehova, unser Gott, ist ein Jehova“ (5. Mose 6:4) oder nach der Zunz-Bibel: „Der EWIGE, unser GOTT, ist ein einiges ewiges Wesen.“

„Du, dessen Name Jehova ist, du allein, bist der Höchste über die ganze Erde“ (Psalm 83:18).

„Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3).

„Gott aber ist nur einer“ (Galater 3:20).<

In erster Linie geht es um Strafe wenn du nicht brav bist.

Es gibt einen Gott, der heißt Jehova, und dann gibts seinen Sohn, der heißt Jesus. Jesus ist jedoch nicht Gott.

Das Gott Jehova der allein wahre und einzige ist.

Und das Jesus sein Sohn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung