Wie ist das geregelt in der Schule?

5 Antworten

Vermutlich mußt du ein Attest vorlegen und darfst die dann Nachschreiben. Ohne Attest wird es als Fehlversuch gewertet (also nicht bestanden). Aber ob das dort jetzt auch so ist, mußt du in der Schule, am besten direkt beim jeweiligen Lehrer nachfragen. Kann sein, daß er sagt, daß er kein Nachschreiben verlangt, weil er auch so genug Material hat, um dich benoten zu können. Vielleicht wird er von dir eine Ersatzleistung verlangen (Hausarbeit oder Referat) usw. Um zu wissen, wie es in deinem konkreten Fall aussieht, mußt du es direkt vor Ort nachfragen.

Bei uns mussten damals Exen nicht nachgeschrieben werden, das wäre ja unfair.

Du brauchst aufjedenfall ein atest für diese 2.Wochen plus deine Eltern sollten zur Sicherheit dann auch anrufen , du musst die dann nach den Ferien nachschreiben

adabei  09.10.2016, 11:10

Das kannst du nicht wissen. Für eine "Ex" braucht man im Normalfall kein Attest. Hier wird eine Entschuldigung der Eltern reichen. Anders ist es meist bei fest angesagten Schulaufgaben/Klausuren.
Ob die "Ex" nachgeschrieben werden muss, steht außerdem auch nicht fest.

BigDreams007  09.10.2016, 11:12

Nein! Da reicht 100%ig keine Entschuldigung der Eltern. Die Ex spielt dabei keine Rolle aber bei 2 Wochen braucht man aufjedenfall ein Attest!

Da fragst du am besten bei deinen Lehrern selber nach. Das wird an allen Schulen anders gehandhabt. Teilweise ist es auch von Fach zu Fach unterschiedlich. Eine Auskunft hier bringt dich also nicht wirklich weiter.
Wenn es unangekündigte "Exen" waren, dann kann es sein, dass du dafür einfach nur einmal mehr ausgefragt wirst. Es kann aber auch sein, dass du sie nachschreiben musst. Frag also bei den Lehrern nach, die du in diesen beiden Fächern hast.
_________________________

Für "Nordlichter", die nicht wissen, was "Exen" sind:
"Ex" ist das an bayrischen Schulen verwendete Kurzwort für "Extemporale".
Extemporalen sind im Normalfall unangesagte Kurztests über den Stoff der letzten Stunde (wobei die in dieser Stunde gemachten Wiederholungen und Grundstoff zum Stoff dazu zählen.)

Du brauchst aufjedenfall ein Attest!

Ob du die "Ex" nachschreiben musst ist immer unterschiedlich.