Wie ist das gemeint, Inflation?

9 Antworten

Das rechnet sich auf das Jahr also

Produktkosten * 2%/12 *2,5%/12 + 3,5%/12 = Produktkosten inkl. Steigerung der letzten 3 Monate.

Nein, es wird immer auf das Preisniveau vor einem Jahr gerechnet.

D.h. eine Inflation von 2,5% im Juni sagt: im Schnitt liegen die Preise 2,5% höher als im Juni 2020 und im Juli dann 3,5% höher als im Juli 2020.

In diesen 3,5% sind dann natürlich dann die 2,5% vom Vormonat mit drin, aber abzüglich der Preissteigerung von Juni2020 zu Juli2020.

War das verstehbar? ich merke selbst, beim Formulieren, dass es schwerer zu beschreiben ist als es rechnerisch tatsächlich ist.

Die Preisentwicklung ist eine Treppe, mit monatlichen Stufen (weil immer jeden Monat berechnet wird) und die Prozentangaben zeigen die Höhe der Veränderungen aller Stufen an, zwischen Niveau vor einem Jahr zu diesem Monat dieses Jahres, bezogen auf das Niveau vor einem Jahr.

ToffeeFee50
Fragesteller

Vielen Dank, das ist gut zu verstehen, du erklärst sehr schlüssig

  • Die Inflationsrate wird immer verwechselt oder irrtümlich gleichgesetzt mit der Preissteigerungsrate.

Inflation heißt Geldentwertung - für die gleiche Menge Geld (Nominalwert) erhält man weniger Ware = Das Geld verliert an Kaufkraft

Beispiel:

Im April kosten 1.000 g Brot 1 €

Im Mai 2% Infl. = man bekommt nun für 1 € nur noch 980 g

Im Juni 3% Infl. = man bekommt nun für 1 € nur noch 950,6 g

Im Juli 3 % Infl. = man bekommt nun für 1 € nur noch 922,082 g

D. h. man bekommt im Juli 77,918 g weniger Brot für 1 € = 7,79% weniger Brot

1 € bleibt nominal 1 € aber die Kaufkraft ist um 7,79% gesunken.

Preissteigerungsrate (PR) bedeutet, daß man für die gleiche Menge Ware mehr bezahlen muß

Im Mai 2% PR = 1 kg Brot kostet nun 1,02 €

Im Juni 3% PR = 1 kg Brot kostet nun 1,0506 €

Im Juli 3 % Infl. = 1 kg Brot kostet nun 1,082118 €

D. h. im Juli = man muß 8 ct / 8% mehr für die gleiche Menge Ware bezahlen als im April

Beide Werte sind also nicht identisch.

Das, was oft fälschlicherweise von den Medien als "Inflationsrate" bezeichnet wird, ist in Wahrheit die "Preissteigerungsrate", die an Hand eines festgelegten Warenkorbes ermittelt wird.

ToffeeFee50
Fragesteller

Oh vielen Dank

bergquelle72  02.08.2021, 15:36

Lieber Philosoph,

Das hast du sehr gut dargestellt und tatsächlich den Unterschied der beiden Begriffe gut rausgearbeitet. Ich habe in meiner Erklärung beides vermengt und die Preissteigerungsrate beschriben aber das Wort Inflation gemeint.

Was bei dir aber fehlt ist eine Aussage, dass bei der Definition dieser Werte immer eine Bezugsgröße anzugeben ist. Du hast in deinen Rechenbeispielen immer den Vormonat genommen. Das ist durchaus legitim.

Den verwendeten Begriffen Inflation(richtig: eigentlich ist es die Preissteigerung) ist aber üblicherweise die jährliche Inflationsrate gemeint, also immer bezogen auf den selben Vorjahreszeitpunkt.

Deine Beispiele zeigen diesen Unters chied eklatant. Wenn wir im Mai eine Inflation von 2% (zum Vormonat) haben und im Juni und Juli 3% (jeweils wieder zum Vormonat), dann sind das schon fast 8% im Quartal und würde aufs Jahr hochgerechnet ca. 40% Inflationsrate bedeuten.

Bei 40% jährlicher Inflation wären die Corona-Probleme verschwindend gering, dann hätten wir bereits eine schlimme Wirtschaftskrise.

Daher hast du dem Frager zwar etwas gut erklärt aber sehr mißverständlich dargestellt.

Die Inflationsrate bezieht sich immer auf den gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Wenn also im Juni 2021 die Inflationsrate bei 3% liegt, bedeutet das, dass von Juni 2020 bis Juni 2021 die Preise um durchschnittlich 3% gestiegen sind.

Also bitte nicht addieren!

Es gibt einen bestimmten Warenkorb, der in den Preisindex für den Vergleich mit dem Monat des Vorjahres eingeht. Aber wer weiss schon, wo die einkaufen? Bestimmt nicht alles bei Aldi-Süd! LOL!