Hallo, super plus kostet ja im durschnitt 1,79 wie viel hat benzin vor der inflation ungefähr gekostet?

5 Antworten

Vor Corona lagen die Kraftstoffpreise in der Spitze insbesondere für Super+ eine Weile sogar mal > 2 Euro aus weltmarktbedingten Gründen.

Zudem wird demnächst wohl auch mit einer weiteren Steigerung der CO2-Besteuerung pro Tonne Schadstoffemmision für die Herstellung von Produkten zu rechnen sein.

Der Spritpreis ist im Endeffekt kaum gestiegen, er ist nur Inflationsbereinigt + irgendwelche Steuern. Ich kann mich erinnern das ich Anfang der 1990er auch schon für 1,70 DM den Liter getankt habe, das entspricht nahezu korrekt 1,70€ heute.

Dazu gibt es Historien. Der ADAC führt beispielsweise mehrere.

vor der inflation

Die Frage ist, was du damit meinst. Inflation gibt es nicht nur aktuell. Ich vermute mal, du redest von der Zeit vor dem Krieg.

Hier eine von 2011 bis heute: ADAC für Super E10 und Diesel.

2019 vor Corona und Krieg hat E10 noch 1,405€/Liter gekostet, 2023 lagen wir bei 1,791€/Liter. Das entspricht einem Preisanstieg von 2019 bis 2023 von circa 27,5%.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Sara771
Fragesteller

Naja kostet immer noch 1,7

TechnikSpezi  09.03.2024, 21:32
@Sara771

Wir sprechen hier vom Durchschnitt über ein gesamtes Jahr und wie gesagt 2023 und nicht 2024.

Vergiss die Inflation, das meiste an den Spritkosten sind Steuern.

LottoOtto99  06.03.2024, 13:47

Das hat damit ja nichts zu tun. Die wurden nicht erhöht, im Gegenteil.

Mmits  06.03.2024, 13:51
@LottoOtto99

Klar hat es damit zutun, ich rede auch nicht von einer Erhöhung, ist sowieso ein festgelegter Betrag.

Ohne steuern würde der Spritpreis bei ca. 1€/l liegen, zumindest in DE.

Mmits  06.03.2024, 13:58
@Maddoc66

Auch gut zu wissen.

Worauf ich hinaus wollte ist der festgelegt Betrag von ca. 65 Cent Steuer auf Benzin und ca. 50cent auf Diesel, dazu kommt die MwSt. Und die CO2-Steuer, was im Großen und Ganzen eine dicke Summe an Steuern ausmacht.

Trotz steigender Öl und Kraftstoffpreise kostet der Liter Benzin in den USA aktuell ca. 0,80€.

Gilt übrigens auch für US-Streitkräfte und Angehörige in DE.

Aber Hauptsache Deutschland rettet die Welt mit Abgaben und noch mehr Abgaben 😎🤙🏼

LottoOtto99  06.03.2024, 14:47
@Mmits
Aber Hauptsache Deutschland rettet die Welt mit Abgaben und noch mehr Abgaben

Die Abgaben braucht Deutschland für sich selbst, da bei euch jeder in dreifacher Vollkasko leben will und bei jedem Problemchen nach dem Staat kräht.

Mmits  06.03.2024, 14:49
@LottoOtto99

Die Abgaben braucht Deutschland für sich selbst, weil das Geld was sonst reinkommt in den Rest der Welt geblasen wird, wie z.B. für Radwege in Peru und anderweitigen Schmutz der uns nichts angeht.
Wo lebe ich in dreifacher Vollkasko und Krähe bei jedem Problemchen nach dem Staat?

LottoOtto99  06.03.2024, 14:50
@Mmits

Genau das ist Hetziquatsch.

Es ging nicht um dich persönlich.

Mmits  06.03.2024, 14:56
@LottoOtto99

wo Ist das „Hetziquatsch“, das sind alles Fakten die du auch ganz einfach über 5min Recherche überprüfen kannst.

Du bist ja hier derjenige der ein Fass aufmacht.

LottoOtto99  06.03.2024, 14:59
@Mmits

Hier:

 weil das Geld was sonst reinkommt in den Rest der Welt geblasen wird

Der Staatshaushalt Deutschlands beträgt mehrere Billionen. Das an einem kleinen Projekt in Peru für wenige Millionen festzumachen, ist strunzdummes Stammtischniveau.

Mmits  06.03.2024, 15:01
@LottoOtto99

Das mit Peru ist nur ein kleines Beispiel, wäre es nur der lächerliche Radweg dort wäre das auch kein Problem.

Sobald irgendein Land schreit pumpt Deutschland Millionen und Milliarden hin, wie z.B. für Umweltpolitik in Indien oder kriege die uns nichts angehen.

LottoOtto99  06.03.2024, 15:02
@Mmits

Das stimmt einfach nicht, das ist plumpes Stammtischgelaber.

LottoOtto99  06.03.2024, 15:04
@Mmits

Ist es eben. Das ändert sich nicht.
Ich bin hier raus, mir ist das zu doof.

LottoOtto99  06.03.2024, 15:06
@Mmits

Was hat das nun damit zu tun!? Mal davon abgesehen, dass Deutschland mit Abstand am meisten von allen EU-Staaten von der EU profitiert.

Mmits  06.03.2024, 15:10
@LottoOtto99

Jaja das andere aber ignorieren ;)

Lass gut sein und zahl dich einfach dumm und Dämlich ohne das ganze zu hinterfragen, wenn’s dir Spaß macht 😎

ich mein ist ja super die Steuern zu erhöhen, Hilfen zu streichen, noch mehr steuern einzuführen, nur um einen Radweg 39282829km weit weg in der Prärie zu pflastern 😎🤙🏼

LottoOtto99  06.03.2024, 15:10
@Mmits

Ich habe nichts ignoriert. Da steht Deutschland sei der größte Nettozahler der EU - das ist ja auch richtig, Deutschland ist die größte Volkswirtschaft und das bevölkerungsreichste Land der EU.

ich mein ist ja super die Steuern zu erhöhen

Es wurden unter der aktuellen Regierung keinerlei Steuern erhöht. Die wurden zuletzt sogar gesenkt. Hör doch endlich auf zu lügen.

Mmits  06.03.2024, 15:16
@LottoOtto99

& das davor? Welche Länder DE finanziell unterstützt vorallem mit welchen Summen?

Es wurden keine Steuern erhöht und ich lüge? Was ist denn mit der Gastro?

Die Senkung für Erdgas was du vermutlich meinst ist auch nur vorübergehend und soll ab nächsten Monat wieder auf 19% sein.

Die ganze Zeit schlafen & dann andere als Lügner darstellen :-)

wird mir langsam echt zu blöd hier.

LottoOtto99  06.03.2024, 15:19
@Mmits
Es wurden keine Steuern erhöht und ich lüge?

Richtig.

Was ist denn mit der Gastro?

Nichts, da wurde nichts erhöht. Falls du auf die Mehrwertsteuer hinauswillst: Die war vorübergehend zur Abfederung der Pandemiefolgen gesenkt. Diese vorübergehende Senkung wurde von der Ampel sogar noch verlängert.

Die Ampel hat zum Beispiel die Einkommensteuer gesenkt, indem sie die Freibeträge erhöht hat. Das ist nur eines von mehreren Beispielen.

Wer laut jammert und schreit, hat nicht automatisch recht...