Wie ist das bei katzen möglich?

6 Antworten

Die Knochen sind sehr beweglich miteinander verbunden. Wenn der Kopf durch eine Öffnung geht, passt der Körper auch durch. (Es sei denn: fette Katze.😉)

Um zu testen, ob der Kopf durchpasst, nutzt die Katze ihre Schnurrhaare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Hallo Fragdochnochmal,

da ich es nur kurz und nicht fachmännisch erklären könnte, hab ich mich auf die Suche nach detaillierten Erklärungen für deine Frage gemacht.

Deshalb können sich Katzen durch die engsten Lücken zwängen

".... Der Grund für diese extreme Beweglichkeit liegt in der anatomischen Besonderheit der Katzen und in dem Aufbau ihres Skeletts, der die Tiere sehr flexibel und dehnbar macht. Ihnen fehlt ein breites Schlüsselbein. Dieser Knochen ist bei ihnen nur in Ansätzen vorhanden, die Schultern sind lediglich lose durch Bänder mit dem Rest des Skeletts verbunden. Der Brustkorb der Tiere ist schmal. Außerdem besitzen Katzen etwa 40 Knochen mehr als Menschen, was sie insgesamt sehr beweglich macht. Bei uns sind es ungefähr 206. Allein die größere Anzahl an Wirbeln macht das Skelett der beliebten Haustiere sehr flexibel. Insgesamt sind Katzen-Knochen leicht und stabil.

Katzen können sich also wirklich sehr "schmal" machen und kommen wegen ihres von Natur aus schlanken und flexiblen Körperbaus durch viele Hindernisse hindurch, die nach menschlicher Beurteilung bedenklich eng erscheinen. ..." Quelleklickhier

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Hund, Tierarzt)

Katzen sind sehr beweglich und anhand ihrer Schnurrhaare erkennen sie, wo sie durchpassen und wo nicht. Ein Problem wird es erst, wenn eine Katze sehr übergewichtig ist.

Die sind ja recht flauschig.

Eine nasse Katze, zum Beispiel, ist nur noch ein Bruchteil ihres trockenen Ichs.

Deswegen ist der Kopf, der deren "Maßeinheit" ist und der Rest, noch erheblich kleiner als vermutet.

Einer unserer Kater hat sich immer vor dem Hund meiner Schwester versteckt, in dem er in den Bettrahmen des Ehebetts meiner Eltern gekrochen ist. Das ist ein Spalt, der vielleicht fünf/sechs Zentimeter breit war - Man hat kaum eine Hand da rein bekommen - und es ging sogar noch ums Eck.

Aber der Kater ist da im gestreckten Galopp durchgeflutscht wie ein Beutel voll Quark. (Er war zudem noch ziemlich Dick)

Nur als kleine Babys haben sie sich Mal hinter der Schrankwand verklemmt. Aber mit ein bisschen mehr Erfahrung weiß eine Katze genau, wo sie sich überall durchquetschen kann.