Wie intensiv ist die anti-depressive Wirkung von Leinöl?

4 Antworten

Naja, die antidepressive Wirkung von Leinöl beruht auf dem enthaltenen Omega 3.

Leinöl enthält aber weniger Omega 3 als konzentrierte Omega 3 Fischölkapseln.

Man könnte dann einfach etwas mehr Leinöl nehmen. Für die antidepressive Wirkung kommt es laut einiger Studien aber darauf an, dass mehr EPA als DHA enthalten ist (das sind zwei Omega 3 Sorten).

Ich hatte Omega 3 selbst gegen meine Depression ausprobiert und hatte recht viele Studien dazu gelesen.

Ich habe einen ausführlichen Artikel über die Wirksamkeit von Omega 3 bei Depressionen geschrieben. Falls es Dich in die Tiefe interessiert, kannst Du hier noch mehr nachlesen. http://adieu-depression.de/omega-3-fischoel-bei-depression/

Um mit Omega 3 eine Wirksamkeit zu erreichen soll man 1 bis 2 Gramm Omega 3 zu sich nehmen. Und am besten über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten.

Das Omega 3 sollte mindestens 60% EPA enthalten und höchstens 40% DHA. In meinem oben verlinkten Artikel findest Du auch noch ein Omega 3, dass 100% EPA hat.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung.

Das dürfte dir gar nichts nutzen. Die Wirkung dürfte autosuggeriert sein, aber dann wirken auch Plazebos.

Die andere Variante ist, dass es sich nicht um eine Depression handelt, wenn Leinöl als Hilfsmittel in Frage kommt.

Bei einer Depression mit Leinöl vorzugehen wäre etwa das gleiche, wie bei einer Lungenentzündung im Endstadium mit Kamillentee zu therapieren.

leinöl wirkt in etwa gar nicht gegen depressionen.

Wahrscheinlich net sehr hoch... schmecken tuts aber gut mit Quark Nüssen Bananen und Honig 😊