Kann man Leinöl zum härten / abschrecken einer klinge verwenden?

3 Antworten

Ich kenne Leinöl nur zum Beispiel zum versiegeln von Messergriffen. Ich habe aber mal in einem Forum gelesen, dass es recht hitzeempfindlich sein soll. Du kannst zum abschrecken normales Sonnenblumenöl oder Rapsöl nehmen. Wird zudem noch günstiger sein.

Leinöl wird bei ca. 80 grd zu Firnis. Ist dann kein Speiseöl mehr. Ob es die nötige Temperaturen erreicht oder vorher entflammt weiß ich leider nicht

Geht mit Leinöl.
Welchen Stahl hast du denn ?