Wie intensiv darf eine umarmung zwischen Lehrer und Schüler sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann hier dem User MrBurner107 nur ganz vorbehaltlos beipflichten. Normalerweise sollte ein Lehrer derartige Aktionen wie einen Schüler oder eine Schülern zu umarmen, nicht zuletzt auch in seinem eigenen Interesse weitestgehend vermeiden und ergo es geht hier nicht so sehr um die Intensität der Umarmung, es geht hier grundsätzlich um die Umarmung sprich um den engen körperlichen Kontakt als solches, der um Missverständnissen vorzubeugen, in jedem Fall zu vermeiden wäre.

JZG22061954  12.12.2016, 18:40

Danke fürs Sternchen.

Über dieses Thema haben wir in der Oberstufe mal diskutiert. Die Umarmung zwischen Lehrer und Schüler darf weder intensiv noch halbherzig sein. Sie darf meiner Meinung nach gar nicht stattfinden, weil dadurch die professionelle Distanz verloren geht, die ein Lehrer wahren MUSS.

Hallo!

Kommt auf die ausgehende Situation an -----> ich wurde mal an der Faschingsfeier der Realschule (da war ich 16; war in der zehnten Klasse) von meiner Bio-Lehrerin herzlich umarmt & einmal nach dem Abschluss von meiner Lieblingsreferendarin, mit der ich schon damals ein inniges Verhältnis hatte :)

Da hat sich niemand was dabei gedacht oder interpretierte da nix "verwerfliches" raus.. im GEgenteil. Das war einfach nur lustig, nett & freundlich.

Du weißt ganz genau, dass es zwischen dir und deinem Lehrer keine Beziehung geben darf. Er darf keine Beziehung mit dir eingehen. Eine Umarmung ist fragwürdig, höchstens in einer Notsituation, aber auch da immer noch heikel, lieber nicht. Lieber keinen Körperkontakt. Was auch immer da vorgefallen ist, Verliebte neigen dazu, Dinge in normales Verhalten des "Objekts" hineinzuinterpretieren. Wenn er korrekt ist, was ich für euch beide hoffe, dann hat er dies ganz ohne Hintergedanken gemacht, und du glaubst allzu gerne, dass da mehr sein könnte.

Du darfst in deinen Lehrer verliebt sein, da bist du nicht allein unter Tausenden von anderen Mädels, das ist normal und völlig okay, solange es dich nicht unglücklich macht. Eine Beziehung wird es nicht geben, also solltest du dich nicht in Hoffnungen hineinsteigern, auch nicht Situationen herbeizaubern. Belass es bei der Schwärmerei, irgendwann kommt jemand, der wirklich zu dir passt.

DasMaedel
Fragesteller

Ich mache mir keine Hoffnungen! Ich will doch nur das beste für ihn! Und ich steigere mich nicht in solche Situationen rein!

Selbstverständlich könnt ihr euch umarmen. Ich war 3 Jahre auf einem kleinen Internat und hatte eine unglaubliche Bindung zu meinen Lehrern. Manchmal standen wir da Minuten und ich habe mich umklammert. Manchmal braucht man das und es geht einem besser.
Liebe war nie im Spiel. Es war immer ein:" ich hab dich lieb" ich weis nicht ob hier in Dänemark einfach alles etwas lockerer gesehen wird aber ja, mal umarmen ist kein Weltuntergang