Wie intelligent muss ein Schüler für ein 1 er Abitur sein?

6 Antworten

Die Abiprüfungen haben meist etwas mit Glück zu tun.

Kann sein, dass dir ein bestimmtes Thema liegt, ein anderes vielleicht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Man sollte schlauer als der Schnitt der Personen sein.

Was heißt schlau sein, man muss in allen eingebrachten Fächern vorwiegend im Bereich von 13 bis 15 Punkten sein.

Wobei ich mal an solchen Rechnern gespielt hab und ich mit meinen Noten (12 Pkt auch in einzubringend Fächern) dadurchhaus 1,3 erreichen könnte.

Naja ganz dumm sollte man nicht sein... Anforderungsbereich 3 (so hieß es zumindest bei uns in HH), also Transferleistung setzt die Fähigkeit voraus gelerntes auf neues zu übertragen, und ich habe in der Ausbildung (für die man keinen Abschluss braucht) tatsächlich Leute kennen gelernt, die sowas nur sehr begrenzt hinbekommen.

Aber du kannst noch so intelligent sein: wenn du faul bist und nicht lernst, kannst du dir das 1er-Abi abschminken. Fleiß lohnt sich!