Wie in Word Punkte statt Leerzeichen in Inhaltsverzeichnis?

3 Antworten

Um Punkte zwischen den Themen und den Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis in Microsoft Word einzufügen und sicherzustellen, dass die Seitenzahlen genau untereinander ausgerichtet sind, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Markiere das Inhaltsverzeichnis in deinem Word-Dokument.
  2. Gehe zum Reiter "Verweise" in der oberen Menüleiste.
  3. Klicke auf den Dropdown-Pfeil neben "Inhaltsverzeichnis".
  4. Wähle die Option "Inhaltsverzeichnis einfügen...".
  5. Klicke auf "Optionen".
  6. Wähle das Format für die Einträge im Inhaltsverzeichnis aus, das Punkte zwischen den Themen und den Seitenzahlen enthält. Du kannst zum Beispiel "Punkte" auswählen.
  7. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu übernehmen.

Dadurch wird das Inhaltsverzeichnis automatisch aktualisiert und die Punkte werden zwischen den Themen und den Seitenzahlen eingefügt. Die Seitenzahlen sollten nun genau untereinander ausgerichtet sein.

Das sagt ein verbreitetes KI-Tool. Ich habe es nicht überprüft, meine mich aber erinnern zu können, das irgendwann mal so oder so ähnlich gemacht zu haben.

Referenzen -> Inhaltsverzeichnis -> Dann wählst du das aus was du möchtest und fertig. (am besten das automatische Inhaltsverzeichnis)

Neue Überschriften legst du an, indem du die Überschrift unter "Start" bei den Formatvorlagen von Standard in Überschrift änderst.

Wie hast du denn ein Inhaltsverzeichnis erstellt? Wenn du die entsprechende Funktion von Word nutzt, kannst du einfach die entsprechende Vorlage auswählen, die dir gefällt. Und die ansonsten über 'Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis' anpassen, und Punkte als Füllzeichen auswählen.

Salat2365
Fragesteller

Per Hand. Kann ich mir ansehen, danke.