Seitenzahlen in Word verschoben? Was tun?

2 Antworten

Hallo,

du musst den Tabstopp in der Verzeichnisformatvorlage neu einstellen. Die betroffenen Überschriften mit der verrutschten Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis basieren alle auf der Formatvorlage Verzeichnis 1.

Auf die Formatvorlagen kannst du zugreifen, wenn du im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke klickst. Hier suchst du dann die Formatvorlage Verzeichnis 1.

Klicke nun mit der rechten Maustaste auf diese Formatvorlage und wähle im Kontextmenü Ändern..., damit sich diese öffnet.

In der Formatvorlage klickst du dann unten links auf Format Tabstopp...

In diesem Menü müsstest du einen Tabstoppwert finden, der relativ nah an deinem rechten Seitenrand liegt, z. B. bei 15 cm. Lösche diesen Tabstopp und definiere einen neuen, der mit dem Wert deines rechten Seitenrandes identisch ist, also beispielsweise bei 16 cm. Gib hierfür bei Tapstoppposition 16 cm ein. Die Ausrichtung dieses Tabstopps musst du auf Rechts stellen und die Füllzeichen auf 2 ....... (die Punkte). Dann auf Festlegen klicken, damit der Tabstopp links in der Liste erscheint.

Bild zum Beitrag

Abbildung 1: Das Tabstopp-Menü

Dann kannst du alle offenen Fenster wieder mit OK schließen. Möglicherweise musst du noch dein Inhaltsverzeichnis aktualisieren, damit die Änderungen wirksam werden, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein.

Wichtig: Falls du die Formatvorlage Verzeichnis 1 nicht finden kannst ...

Solltest du die Verzeichnisformatvorlage Verzeichnis 1 im Formatvorlagenbereich nicht auf Anhieb finden können, klicke in diesem unten auf Optionen...

In den Optionen für Formatvorlagenbereich stellst du dann unter Anzuzeigende Formatvorlagen auswählen die Option Alle Formatvorlagen ein und im Listenfeld Sortierung für die Liste auswählen würde ich Alphabetisch einstellen. Dann werden dir auch die Verzeichnisformatvorlagen angezeigt.

Bild zum Beitrag

Abbildung 2: Die Optionen für den Formatvorlagenbereich

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft Word)  - (Computer, PC, Microsoft Word)

Mausklick vor den Absätzen wo das auftaucht.

In der Formatvorlage "verzeichnis 1" die Absatzeinstellungen aufrufen.

Die Tabstopp-einstellungen aufrufen.

Den Tatstop löschen und einen neuen definieren, z.B. bei 15cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung