Wie im Studium Freunde finden?

2 Antworten

Am Anfang des Studiums, wenn alle noch Kontakte knüpfen, ist es natürlich einfacher als später. Neue Leute lernt man in Kursen aber immer recht schnell kennen, wenn man mal was in Tutorien bespricht oder bei Teamarbeiten.

Wenn es eher eine "Pendleruni" ist, dann ist es allgemein natürlich schwer auch Leute zu finden, mit denen man was außerhalb der Uni macht.

Da solltest du dich an die Studenten halten, die mit dir vor Ort leben.

Derpupskopf
Fragesteller

Ich lebe selber nicht vor Ort sondern pendle. Und kenne nur 1 Person die aus der selben Stadt wie ich kommt.

Also wenn du wirklich Lust auf ein Auslandssemester hast finde ich ist das eine super Idee. Aber wenn du das nur machen willst, da du hier keine Kontakte knüpfst spricht einiges dagegen und du wirst dort drüben im Ausland auch nicht glücklicher werden. Denn auch dort kommen die Freunde nicht aus heiterem Himmel angeflogen.

Und so schwer es auch ist, um Freunde zu finden muss man nunmal auf die Leute zugehen! Glaub mir ich weiß wie schwer so etwas sein kann. Aber du wirst im Nachhinein darüber lachen und froh drüber sein , dass du über deinen eigenen Sc hatten gesprungen bist!

Und sollte an der Uni wirklich gar niemand sein mit dem du es dir vorstellen könntest befreundet zu sein, kannst du dich ja auch mal nach irgendeinem Hobby umschauen, das dich anspricht. So lernt man auch gut neue und nette Leute kennen, denen sogar noch das gleiche Spaß macht wie dir.

Ich wünsche dir viel Glück und du schaffst das!

Derpupskopf
Fragesteller

Das ist mir schon klar, dass Freunde nicht angeflogen kommen, aber momentan lebe ich noch bei meinen Eltern und glaube 6 Monate im Ausland wo ich ganz auf mich allein gestellt bin würden mich bestimmt zwingen über meinen Schatten zu sprIngen, außerdem mag ich es generell andere Kulturen zu entdecken. Wollte schon immer mal n Auslandsjahr machen, aber in der Schulzeit fand ich mich Dafür noch zu „unreif“

LoveFriends333  30.05.2018, 21:45
@Derpupskopf

Na dann klingt das ja nach einer super Idee mit dem Ausland. Also ich kann es nur empfehlen ins Ausland zu gehen! Ich war vor einiger Zeit selbst für ein halbes Jahr im Ausland (Allerdings in der Schulzeit) und mir persönlich hat das auch in Bezug auf Selbstbewusstsein usw sehr weitergeholfen!