Wie Ikea Neiden Bettgestell erhöhen?

Nudelholz172  14.09.2022, 17:59

Dir fällt nichts ein?

MQF123
Fragesteller

Ich habe gesehen, dass es Bettfüße zur Verlängerung gibt. Allerdings weiß ich nicht wie standsicher die ganze Sache dann noch ist.

1 Antwort

Dickes Kantholz im Baumarkt kaufen, dazu vier Verbindungswinkel. Passende Stücke mit der Handsäge ablängen und mit den Winkeln an die Beine schrauben.

Könnte man auch noch weiter stabilisieren, indem man die Beine und die Verlängerungen mit Brettern aneinander leimt. Aber wahrscheinlich reicht es bereits, das Bett einrach am Kopfende an die Wand zu dübeln. Passende Brettchen als Distanzstücke verwenden.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Bei der Gelegenheit kannst du dann aus dem Rest des Kantholz ein, zwei Stützen für den zu schwachen Mittelbalken sägen, damit der nicht unversehens irgendwann mitten in der Nacht durchbricht.

Im Baumarkt gibt es allerdings eher nur so Kanthölzer bis etwa 98x98mm, aber um daraus höhere Verlängerungen herzustellen, kann man einfach weitere Bretter darunter leimen oder gleich zwei Kantholz-Abschnitte aufeinander leimen. Etwas zu lang sägen und nach dem Abbinden noch mal vorher schneiden, dann sind die auch bündig und sehen besser aus.

MQF123
Fragesteller

Eine Möglichkeit ohne Bohren etc gibt es nicht? Das Bett und die gesamte Ausstattung gehört dem Vermieter und darf nicht beschädigt werden…

Skinman  14.09.2022, 18:23
@MQF123

Klar, sieht nur scheiße aus, kostet viel Platz und wird viel aufwändiger und teurer.

Komplette breite "Podeste" aus Kantholzstücken zuammen leimen, Beine zwischen darauf geleimten Brettern fixieren und vorn und hinten vielleicht mit dicken Holzdübeln, damit sie nicht rausrutschen können.

In deine eigenen Podeste darfst du ja bohren, soviel du willst.

Taschen für die Beine fräsen wäre schwierig und die müssten nachgearbeitet werden, aber Brettchen ablängen kann jeder mit einer einfachen Handsäge und aufleimen ist ebenfalls relativ einfach.

Man muss nur aufpassen, dass man die Bettbeine nicht versehentlich mit verleimt. Wenn die einen Anstrich tragen, hält der Holzleim dort nicht (so gut). Anstrich ist eh anzuraten, da das Bett sonst schneller verschmutzt und sich schlechter reinigen lässt.

Längere Beine aus Brettern anzufertigen wäre viel aufwändiger, ganz besonders ohne Tischkreissäge.