Wie ide Platte zerstören?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

anderes. 86%
/dev/random schreiben 14%
/controller abschrauben 0%

6 Antworten

anderes.

Das hängt vom persönlichen Schutzniveau und der gewünschten weiteren Verwendung der Hardware ab.

Als erster Schritt ist jedenfalls ein vollständiges Wipen (zB unter einem Live-Linux mit dd if=/dev/zero of=/dev/sd# bs=1k status=progress) sinnvoll.

Damit bleiben dir maximal nur ein paar kleine Fragmente der ursprünglichen Daten, die sich gegebenenfalls in bereits umgelagert genutzten Reservesektoren befinden wo du an die Original-Sektoren nicht mehr herankommst.

Danach gibt es die Möglichkeit des Degaussen bzw. Shreddern als absolute Sicherheit oder das Durchbohren bzw. Zerhämmern als wirtschaftlich auch ausreichende Sicherheit, wenn du die Festplatte nicht mehr nutzen willst.

Aber auch ein seriöses Datenrettungslabor freut sich als Spende für das Ersatzteillager bestimmt darüber (solange du sie nur überschrieben hast ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997
/dev/random schreiben

Hallo

Unter Linux mit dd von /dev/random bzw.von /dev/zero direkt auf die Festplatte zu schreiben reicht völlig aus. Mehr machen Schredder Programme in der regel auch nicht, weswegen man so was unter Linux auch nicht benötigt. Auch reicht einmaliges überschreiben bereits komplett aus.

mfG computertom

In der behinderten Werkstatt, in der ich gearbeitet habe, haben wir Elektrogeräte recycelt und dann einfach ein 8mm Loch durchgebohrt. War so Vorschrift, denke, es wird so ziemlich schwer da noch Daten auszulesen.

Also wenn du kein Staatsfeind bist, der vom Bundesnachrichtendienst gesucht wird, reicht es eigentlich aus, mit einem dicken Hammer mehrmals auf die Platte einzuschlagen und sie in den Haus-, bzw. Elektroschrott zu legen.

Jemand, der es auf deine Daten abgesehen hat, müsste wissen, dass du sie zerstörst, den Müll abfangen und dazu in der Lage sein, die kaputte Festplatte auszulesen.

Ich denke, da ist es einfacher und gängiger, deinen Computer zu hacken und die Daten abzugreifen, also wenn jemand an die Daten hätte kommen wollen, wäre er schon längst dran gekommen.

anderes.

Ich finde es am einfachsten ein Schredder-Programm zu verwenden.

Einfach die ganze Platte einmal mit 0en einmal mit 1en überschreiben

Wobei eines von beiden normalerweise ausreicht.

Oder du brichst die Kontakte ab wo du die Hdd dran ansteckst.