IDE -Festplatte auslesen ohne passwort und adminrechte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Festplatte, bzw. die Partitionen darauf, sind mit dem NTFS Dateisystem formatiert. Das ist ein verwaltetes Dateisystem mit Kontrolle der Zugriffsrechte auf das Dateisystem. Da du nicht Eigentümer der Dateien bist, aus Sicht des Computers", hast du folglich auch keinen Zugriff darauf. Du musst die Dateien in Besitz nehmen oder dich als Zugriffsberechtigter User Eintragen, in das Dateisystem.

https://www.wintotal.de/tipp/besitz-einer-datei-uebernehmen/

https://ittweak.de/windows-10-besitz-von-ordnern-und-registry-uebernehmen/

https://largo-art.de/besitz-von-dateien-und-ordnern-uebernehmen/

Ansonsten selber mal googlen, nach "Windows Dateien Besitz übernehmen". Oder du startest ein Linix Live System (Ubuntu) und ließt damit die Daten aus. Linux kümmert sich nicht um Windows Dateirechte.

mfG computertom

Yolorenzo
Fragesteller

Vielen Dank👍

Du kannst sie lesen.
Außer die Dateien sind irgendwie verschlüsselt. Was in den IDE Zeiten selten war xD

computertom  30.09.2020, 16:05

Die Dateien müssen nicht verschlüsselt sein. Aber schon mal was von Multi-User in Verbindung mit Datei Zugriffsrechten und Dateisystem gehört?

Hairgott  30.09.2020, 16:09
@computertom

Hä???
wenn du die Festplatte einfach mountest und aufs filesystem zugreifst seh ich hier kein Problem.

computertom  30.09.2020, 16:48
@Hairgott

Ja, unter Linux, denn Linux kümmert sich nicht um NTFS Dateirechte. Unter Windows sieht es da schon ganz anders aus. Einfach die Festplatte per USB Bridge anschließen, mounten und drauf zugreifen is nich. Die Dateien gehören jemand anders, zu mindest aus sicht des Computers und du musst sie erst in Besitz nehmen oder dich als Zugriffsberechtigter User eintragen, sonst wird das nichts. Das ist selbst dann der Fall, wenn der aktuelle User und der ursprüngliche Benutzer, den gleichen Benutzernamen haben, denn jedem Benutzer wird unter Windows eine SID zugeordnet, die nach jeder Einrichtung eines Benutzerkontos unterschiedlich ist, auch wenn der Benutzername gleich bleibt. Nur wenn die Partition FAT32 oder exFAT formatiert ist, spielt das ganze keine Rolle, denn diese Dateisysteme benutzen keine Benutzerrechteverwaltung.

das scheitert dann doch schon daran, dass du dich nicht mal einloggen kannst.
Oder wie muss ich "ohne passwort" verstehen?

Yolorenzo
Fragesteller

Ich kann mich nicht einloggen. Weder mit dem Admin, noch mit irgendeinem anderen Account.

Yolorenzo
Fragesteller
@guenterhalt

An einen aktuellen Pc. Dachte es gäbe dann bestimmt Proramme, die an der Sicherheit von Windows Xp vorbeikommen

guenterhalt  30.09.2020, 19:42
@Yolorenzo

Präpariere ein CD/DVD oder einen USB-Stick (USB geht mit alten Computern nicht) mit einem Linux-Live-System.
Das fragt dann nicht nach Passwörtern. Du kannst damit auch die Festplatten lesen und Dateien auf einen anderen Stick kopieren.
Das ist preiswerter als so ein Adapter. Weiterhin musst du die Platte ausbauen (zumindest abziehen) und Strom brauchst du auch für die Platte.