Wie hört sich mein Plan an? Abitur für ein duales Studium bei Airbus wiederholen während ich nebenbei hinter der Theke stehe?

3 Antworten

Ich glaube ich verstehe die Frage nicht :D

Nun trennt mich von der Position aber ein (sehr) gutes Abitur (Ich kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich die Position bekomme, trust me ;D ), welches ich dieses Jahr (dh. in 2 - 4 Wochen) schreiben müsste

Für das Studium hast du dich doch schon beworben ? Kam da eine Zusage bzw. Hast du da jetzt schon einen Vertrag ? Für einen Studienstart dieses Jahr ist das Verfahren wahrscheinlich schon seit ein paar Monaten vorbei.

Die Noten sind ja eigentlich nur fürs Auswahlverfahren relevant. Danach schaut idR niemand mehr auf deine Abi Note.

und mehr als das Abi bestehen wird wohl nicht.

Die Abinote besteht doch aus mehr nur der Abschlussprüfung, wie waren denn die Noten aus den letzten 2 Jahren ? Und wie du oben schreibst hast du die Stelle (durch Vitamin B) sowieso sicher ?

Anyway, die Entscheidung zu Wiederholen hast du ja schon getroffen. Unabhängig vom Studienplatz ist das keine schlechte Idee wenn du sonst Wissenslücken fürs Studium hast.

Für den Sommer plane ich Kurse einer EBS (European Bartending School) zu besuchen um mich im Laufe des nächsten Schuljahres unabhängig vom Elternhaus zu machen

Der Teil ist etwas wirr. Braucht es wirklich einen (wahrscheinlich nicht ganz günstigen) Kurs um einen Nebenjob zu finden ? Zumal du in einer Bar wahrscheinlich nachts arbeitest, was für die Schule nicht grade förderlich ist (es sei denn du arbeitest nur am Wochenende).

Ein duales Studium ist anstrengend. Nebenbei noch einen Nebenjob zu machen eher unrealistisch, außer du nimmst das Studium etwas lockerer. Das geht auch. Ich kenne einen der hat neben dem dualen Studium eine Werbeagentur aufgebaut. Das geht also auch.

Lebe deinen Traum. Lebe deinen Traum. Lebe deinen Traum.

Als ich 1965 einen fast tödlichen Autounfall hatte mit gesundheitlichen Folgen bis heute, wusste keiner, dass ich mehrere Sprachen und zu einer Tischtennisseniorenweltmeisterschaft oder nur Schreibmaschine tippen konnte, da meine Aussichten mit 9 Jahren in 65 Todes- oder Pflegefall waren.

Lebe deinen Traum!