Bei Airbus arbeiten mit schlechtem Mathe Abi?

4 Antworten

Naja, Du musst ja erst einmal ein Studium als Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik absolvieren. Und da kommt es insbesondere auf Mathe und Physik an. Diese Fächer sollten Dir liegen.

Shadow009358
Fragesteller

ich bin gerade auf einer Realschule in der 9. Klasse und habe eine 1 in mathe und eine 2 in Physik wird das reichen

gauss58  15.11.2023, 22:49
@Shadow009358

Arbeite auf dieses Ziel hin und entscheide nach dem Abitur, ob dieser Studiengang der richtige für Dich ist.

Du bist so weit davon entfernt, dass du erst mal die Schule, dann das Abitur und dann ein Studium machen musst. Und dann musst du auch noch das Glück haben, bei Airbus genommen zu werden. Solche Pläne sind gut, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende so kommt ist nahezu Null.

Ich bin gerade auf einer Realschule in der 9. Klasse und habe eine 1 in mathe und eine 2 in Physik wird das reichen

Irgendwelche Noten in der 9. Klasse sagen hier Null aus. Mach eins nach dem anderen. Was du in der Realschule oder in einem Gym in Physik lernst, ist nicht mal ein müder Abklatsch, von dem, was dich in einem Studium erwartet. Das ist, als würdest du Kindergarten mit Abi vergleichen.

Wenn dir Mathematik jetzt schon eher schwer fällt, wird das eher nichts. Umgekehrt heißt es aber nicht, dass du ein Mathe-lastiges Studium locker schaffst, nur weil du in der 9. gut im Fach bist.

Naja, alle Ingenieurstudiengänge setzen gute bis sehr gute Mathematikkenntnisse voraus. Wenn Mathe nicht deine Stärke ist, dann solltest du diese Berufswahl nochmal überdenken.

Der 1. Schritt ist, dass du das Ingenieur-Studium erfolgreich schaffen musst.

Alle Ingenieur-Studiengänge sind extrem Mathe-lastig, sehr schwer und haben sehr hohe Abbrecherquoten, weil ein Großteil der Studenten völlig überfordert ist von den Anforderungen, insbes. von den hohen Mathe-Anforderungen.

Einen Ingenieur-Studienplatz kannst du bekommen, wenn du das Abi bestehst - egal mit welchen Noten.

Aber wenn du nicht gut in Mathe bist, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du das Ingenieur-Studium schaffen wirst.

Im Vergleich mit Ingenieur-Mathematik im Studium ist das Mathe-Abi so einfach wie das Zählen Lernen in der 1. Klasse ;-)

Wie auch immer - viel Erfolg!

Shadow009358
Fragesteller

Aber muss man nicht Luft und Raumfahrttechnik studieren?

Rubezahl2000  15.11.2023, 15:24
@Shadow009358

Ja, aber das gehört alles - mehr oder weniger - in die Kategorie Ingenieur-Studiengänge.
Und die genannten Bedingungen für Mathe gelten da überall gleichermaßen.

Shadow009358
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich habe gerade eine 1 in mathe in der 9. klasse auf einer Realschule außerdem finde ich jedes Thema easy wird das leicht für mich?

Rubezahl2000  15.11.2023, 15:31
@Shadow009358

In deiner Frage oben hast du was vom "schlechten Mathe-Abi" geschrieben. Das klingt ja jetzt ganz anders, wenn du eine 1 in Mathe hast.

Aber ok, Realschul-Mathe ist nur "Kinder-Rechnen" und hat mit Uni-Mathe nichts zu tun.

Wenn du Abitur machst, dann wähl Mathe, Physik und Englisch als LK. Wenn du da auch locker sehr gute Noten schaffst, dann sind das gute Voraussetzungen, um das Studium zu schaffen.