Wie hoch (ränge) kann man in der bundeswehr kommen ohne studiert zu haben?

3 Antworten

Ohne Studium wird man kein Stabsoffizier.

Da ist bei Hauptmann (im Truppendienst) bzw. bei Stabshauptmann (im militaerischen Fachdienst) Endstation.

Nochwas: ein Berufsoffizier, der zwar ein Studium angetreten, aber nicht beendet hat, der wird deutlich langsamer befoerdert.

Ich kenne aus meinem ehemaligen Bataillon auch einen solchen Studienabbrecher der UniBw, der ist kurz vor dem Ruhestand noch "gnadenhalber" zum Oberstleutnant befoerdert worden.

Die Zeiten, wo Soldaten mit Abitur aber ohne erfolgreich absolviertes Studium Oberst oder gar General/Admiral werden konnten, sind lange vorbei.

Mit Abitur kannst du es theoretisch bis zum Oberst bringen, ohne Abitur bis zum Oberstabsfeldebel, oder auch zum Stabshauptmann.

Barbarosse  11.01.2020, 11:29

Der Weihnachtsmann meldet sich zu Wort!

Mit Abitur kann man es auch zum General bringen.

Aliha  11.01.2020, 11:33
@Barbarosse

Dann zeig mir mal einen, selbst Oberst wird schon eine seltene Ausnahme sein, bei Oberstleutnant ist in der Regel Schluss. Aber vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann die Beförderungsurkunde. "General" ist nun wirklich kein Dienstgrad der unter realistischen Bedingungen, selbst mit einem Studium, zu erreichen ist.

Barbarosse  11.01.2020, 11:35
@Aliha
bei Oberstleutnant ist in der Regel Schluss.

Aber nicht bei der Luftwaffe!

BrascoC  11.01.2020, 11:37
@Aliha

Die Frage war doch, was möglich ist, nicht was realistisch ist. Also kann man mit Abi auch General werden.

Maggomarco  11.01.2020, 14:49

Es geht uns Studium, nicht ums Abitur. Ohne Studium kein Stabsoffizier, so einfach ist das.

BrascoC  11.01.2020, 17:10
@Maggomarco

Vorhin stand da noch "Abitur". Deswegen auch die Antworten dazu.

Bei entsprechender Leistung, den richtigen Kontakten und etwas Glück gibts da nach oben keine Begrenzung, sofern man Abi hat und die reguläre Offizierslaufbahn einschlägt. Es ist allerdings deutlich schwieriger als mit Studium, aber selbst mit Studium ist ein Aufstieg in den Generals-/Admiralsrang eher die Ausnahme. So viele Stellen gibts da nun mal nicht.

Einem Klassenkameraden, der es ohne Studium schon bis zum Kapitän zur See gebracht hatte, wurde vor Kurzem die Beförderung zum Admiral angeboten, die er aus verschiedenen Gründen aber dankend ablehnte.