Wie hoch müsste die Amplitude sein, damit Telepathie möglich ist?

2 Antworten

Ein grundsätzliche Missverständnis liegt hier darin, dass unsere Nerven wie Kupferdrähte funktionieren würden. Tun sie aber nicht. Ein Nervernimpuls wird durch den Wechsel von Kationen und Anionen, die getrennt auf beiden Seiten der Zellmembran vorliegen, durch die Ionenkanäle der Membran weiter geleitet. Da fließt kein Strom.

Damit kann ich außen an der Nervenzelle, aber auch mit noch etwas mehr Abstand, zwar einen Potentialwechsel messen, aber da keine Ströme fließen, wird gar kein Elektromagnetisches Feld erzeugt und so auch keine EM-Welle abgestrahlt. (Der Potentialunterschied beläuft sich außerdem auf 𝛍V, also millionstel Volt – wenn ich das am EEG oben richtig abgelesen habe, was sehr, sehr gering ist.)

Das heißt umgekehrt aber auch, dass ich mit Nervenzellen gar keine EM-Wellen auffangen kann, da sie keine Metallleiter sind. Die Amplitude der Nervenpotentiale könnte ich also sehr lange steigern – es gibt einfach keine Möglichkeit, sie zu empfangen. 😎

Gedanken von anderen Menschen können wir dagegen sehr wohl "auffangen", das ist dann aber eine kulturelle und soziologische Empathieleistung, also auf Verhalten und Konventionen aufgebaut, und kein physikalischer Vorgang.🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um wirklich Informationen aus den Feldern zu gewinnen, müsste:

  1. die Frequenz viel höher sein
  2. der Mensch über ein Sinnesorgan dafür verfügen

Da hilft auch alle Amplitude nicht.

Was irgendwelche Menschen denken, ist völlig irrelevant. Ich kann mir keinen Unsinn denken, den andere nicht schon gedacht haben.

Entspannungstechniken können das EEG beeinflussen, ähnlich wie der Schlaf, aber das hat nichts mit Telepathie zu tun.