Unter welchen Bedingungen darf ich mit eingestellter Epilepsie Führerschein Klasse B machen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Epilepsie und Führerschein 100%
Führerschein Klasse B 0%
Auto fahren 0%
Landratsamt 0%
Behinderung 0%
Fahrschulen 0%

3 Antworten

Hast du mal mit deinem Neurologen über den Plan, den Führerschein zu machen, gesprochen? Er kann sicherlich eher beurteilen, ob du weiterhin anfallsfrei sein wirst.

Die Führerscheinstelle könnt eventuell auch hellhörig werden, wenn die spitzbekommen, dass du Epileptiker bist.

Dein GdB von 100 ist aber nicht ursächlich durch die Epilepsie bestimmt?

Ceyhun
Fragesteller

Hallo NalchHalt09,

danke dir für dein Tipp, es gibt bei mir im Neurologiepraxis eine Reihe von Ärzten, auch mit Verkehrsmedizinische Qualifikation für Führerscheingutachten.

Muss ich mich an diese Ärzte anwenden?

Danke für weitere Tipps.

NaIchHalt09  01.04.2020, 22:26
@Ceyhun

Ein Beratungsgespräch wäre sicherlich angebracht - grad wenn du dort Spezialisten aus beiden Welten zur Verfügung hast.

Ja, es gibt extra Fahrschule für Behinderte.. das ist aber bei dir nicht erforderlich .. du kannst die normale Ausbildung machen.

Allerdings solltest du bei der Führerscheinstelle angeben, das Du Epileptiker bist. Dann musst du ein ärztlich Gutachten beibringen.. wenn das gut ausfällt, kannst du ganz normal die Fahrschule machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Ceyhun
Fragesteller

Hallo diePest,

danke für deine Antwort, meinst du mit Führerscheinstelle melden damit das Landratsamt oder die Fahrschule bei der Anmeldung?

Also muss ich die Epilepsie trotzdem angeben?

Muss ich die ärztliche Gutachten von meiner Neurologe holen oder wo anders?

Wird das alles mit einem Test bewertet?

Danke für deine weiteren Antworten.

mfg

diePest  01.04.2020, 22:18
@Ceyhun

Bei uns ist es die Führerscheinstelle .. bei dir dann offenbar das Landratsamt. Aber .. sprich das mit der Fahrschule durch. Wenn du gut einstellt bist und länger keinen Anfall hattest, wirst du auch machen dürfen. Bei uns durften bislang alle den Schein machen. Wo du das Gutachten herholen musst, teilt dir die Führerscheinstelle mit .. meist ist es der behandelne Arzt.