Katze zuckt und wäscht sich hektisch, danach rennt sie entweder weg um sich zu verstecken oder zu mir?

7 Antworten

Ich würde erstmal von „harmlosen“ Sachen ausgehen. Insektenstich, Flöhe, Grasmilben, trockene Haut...

Du kannst ihm vielleicht erstmal helfen, indem du ihn mit einer weichen Bürste mehrmals täglich bürstest. Dann wirst du zumindest sehen ob Schuppen oder Flohkot vorhanden ist und es wird ihm Linderung bringen.

Wenn es nächste Woche nicht besser ist geh zum Tierarzt. Ich schätze aber erstmal etwas harmloses. Hat er grade irgendwie Stress?

Hast Du die Katze mal ganz genau angeschaut, von oben bis unten? Meine haben jeden Tag ihre "drolligen fünf Minuten ", daher weiss ich, was Du meinst. Aber ein Wespenstich z.B. kann auch sehr gefährlich werden. Es gibt auch Katzen, die ihren Schwanz erst spät "bemerken ", und sich dann schon mal ein wenig im Kreis drehen, um den Schwanz zu erwischen. Schau Sie erstmal ganz genau an. Notiere Dir die Situationen, was Sie macht und wie oft das passiert. Einen Stich solltest Du natürlich zeitnah behandeln lassen.

ForgottenMind
Fragesteller

Also typische 5 Minuten sind das nicht. Es eine sehr verspielte, aufgedrehte Katze aber in der Zeit ist sie total anders. Aber ja ich werde weiter gucken ob sie irgendwelche Stiche hat

ForgottenMind
Fragesteller

Wir haben ihn jetzt zu 2 nochmal nach Flöhe und Insektenstiche abgesucjht und nichts gefunden. Die hat auch an garkeiner Stelle schmerzen falls wir mit einen Kamm darüber Streichen. Also wird es nichts von beidem sein

Spontan würde ich sagen , Flöhe. Besorg einen Flohkamm und schau mal nach, ob sich Flöhe oder Flohkot (sieht aus wie kleine Schmutz Klümpchen) im Fell befinden.

Ansonsten, Tierarzt drauf schauen lassen.

L. G. Lilly

Ich tippe mal auf ganz normale Parasiten, Flöhe oder so. Setz ihn mal auf eine Küchenrolle und wuschel ihm durch das Fell. Wenn dabei kleine schwarze Pünktchen rausrieseln, die sich rot färben, wenn du sie anfeuchtest, ist das Flohkot.

ForgottenMind
Fragesteller

Haben wir leider schon gemacht und nichts gefunden

Das ist eigentlich typisch für Flöhe - wenn Du keine findest können es auch Milben sein - die siehst Du mit blossem Auge nicht.

Eine Parasitenbehandlung wäre der erste Schritt...

eggenberg1  08.06.2021, 12:55

genau milben könnten es auch sein, dieses zucken deutet auf parasiten hin