Wie Hoch kann eine Tsunami Welle werden, wenn ein Asterioid ins Meer Knallt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt drauf an mit welcher Wucht, mit welcher Größe er die Wassermenge X verdrängt ...in Horrorszenarien ist sie schnell mal 100m hoch... aber in der Realität...

Luis0585
Fragesteller

Wie ensteht eigentlich ein Tsunami?

Ein gegenstand Feuert/Fällt ins Wasser, und das Wasser Türmt sich zu einer Welle hinauf.

Aber wie oder was passiert, genau bei einem Tsunami?

Morty712  01.02.2023, 22:57
@Luis0585

Sobald Masse schlagartig verdrängt wird, entsteht eine Welle..wie wenn du einen Stein ins Wasser wirfst, dann breitet sich ringsherum eine Welle aus...Oder wenn unter Wasser ein Erdrutsch erfolgte durch ein Seebeben..dann entsteht auch eine Welle, die sich immer weiter auf türmt..

Vor 66 Millionen Jahren habs ein Einschlag. Die Folge waren Tsunamis mit einer Höhe von 1.600 Metern (1,6km).