Ist eine Tsunami Welle von etwa 5 Meter Höhe gefährlich?

5 Antworten

... eine derartige Welle wäre im Uferbereich verheerend, im flachen Land könnte die recht weit ins innere gelangen....

Siehe auch Fukushima.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt auf den Standpunkt an. Bist Du gerade auf Tauchgang, kann es sein, dass Du überhaupt nichts davon mitbekommst. Bist Du an Land in einem massiv gebauten Hochhaus, solltest Du filmen - bitte im Breitformat und nicht wackeln. Weilst Du hingegen am Strand und stellst fest, dass sich das Wasser plötzlich zurückzieht, solltest Du den schnellsten Vorstoß in den höchstgelegenen rückwärtigen Raum vornehmen.

Ist eine Tsunami Welle von etwa 5 Meter höhe gefährlich?

Ja, zweifelsohne, wenn sie auf bewohntes Festland trifft.

kanimambo  05.01.2024, 07:06

freut mich, dass wir helfen konnten.

Ja, relativ gefahrlos ist ein Tsunami, wenn die Scheitelhöhe der Wellen unter 1.5m bleibt.