Bekommt man einen Tsunami auf einem Kreuzfahrtschiff mit?

3 Antworten

Da, wo das Meer richtig tief ist, würdest Du von der Welle kaum etwas sehen, schon gar nicht merken. Aber je flacher das Wasser wird, desto höher baut sich die Welle auf. Entscheidend ist also, wo sich das Schiff gerade befinden würde.

Wenn man nicht zu nah an der Küste ist nicht unbedingt. Die Wellen werden vielleicht etwas höher sein, als normalerweise, aber man wird sich ggf nicht sicher sein, ob es nicht vom Wind herrührt.
Die starke, große Flutwelle wird um so größer, je mehr sie in flacheres Wasser kommt.
Gruß wiele

Ja, wenn du nahe an der Küste kreuzt. Dann müsste der Kapitän das Schiff schon in Richtung der Welle drehen, damit es nicht umkipppt oder überrollt würde.