Wie hoch ist die warscheinlichkeit für eine Strafverfolgung beim runterladen eines Games über utorrent?

4 Antworten

Wird nach wie vor heißer gekocht als gegessen - das Geschäftsmodel der Abmahnkanzleien fußt darauf dass die Leute verängstigt werden und zahlen, nicht aber es auf Verfahren ankommen zu lassen. Würde es eine weitere Justizüberlastung durch eine Welle wirklich angestrengter Verfahren geben, wäre das Geschäftsmodel sehr schnell ausgetrocknet und darauf haben die Kanzleien als aller letztes Lust.

Habe viele Jahre über publicTorrents gesaugt und hatte zu 3 unterschiedlichen Vorgängen Abmahnungen. Ich habe exakt auf 0 der Vielzahl an Briefen auch nur irgendwie geantwortet geschweige denn irgendeine der abstrusen Unterlassungssummen gezahlt - irgendwann ist es dann jeweils von selbst still geworden.

Und damals gab es noch Vorratsdatenspeicherung - heute ist das Thema aufgrund der je nach ISP höchstens 7 Tage Vorhaltezeit von IP-Daten ohnehin ein noch zahnloserer Tiger als bereits damals.

soireedure  17.05.2024, 16:16
Ich habe exakt auf 0 der Vielzahl an Briefen auch nur irgendwie geantwortet

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Eine Person aus meinem Haushalt hat illegal einen Film runtergeladen, ich wurde abgemahnt.

Bin zu einem Anwalt, der mir "dringend zu einem Vergleich" riet. O-Ton Anwalt: "Sie müssen auf jeden Fall zahlen, wir können allenfalls über die Höhe verhandeln".

Damals fehlte mir Lust und Zeit, mich schlau zu machen. Hab den Anwalt "verhandeln" lassen und am Ende ~500 € gezahlt. Unterlassung zum Glück nicht unterschrieben.

Im Nachgang beschlich mich das Gefühl, dass der Anwalt mit der Abmahnkanzlei gekungelt hat, oder einfach Däumchen gedreht, und unser Geld gern fürs (fast) Nichtstun genommen hat. Wobei die 300 € Anwaltspauschale noch zu den 500 € dazukam.

Wenn ich deine Geschichte so höre, zweifle ich an der grundlegenden Kompetenz meines damaligen Anwalts. Hätte er wirklich meine Interessen vertreten, und nicht die der Gegenseite, hätte er mir auch zum Nichtstun raten müssen.

Das ungesicherte Runterladen von Torrents ist töricht.

Heutzutage gibt es große Anwaltskanzleien, die Konzerne wie Warner Brothers, Disney etc. vertreten und die darauf spezialisiert sind, Raubkopierer aufzuspüren. Speziell bei Torrents. Die betreiben Abmahnungen als Massengeschäft.

Ein Abmahnbrief kann auch nach einem Jahr noch ins Haus flattern. Es genügt schon, wenn du eine Sekunde ein paar Kilobytes illegal zum Download angeboten hast (genau das passiert bei Filesharing), um von dir 900 € oder mehr zu verlangen.

Die Rechtsprechung war bisher leider auf der Seite der Konzerne. Es wurde mehrfach gerichtsfest festgestellt, dass die Großkonzerne von dir 900 € verlangen dürfen, dafür, dass du für Sekundenbruchteile die Bruchteile von Dateien illegal angeboten hast.

Da die armen Großkonzerne so ja pleite gehen können. Ironie off. Im Ernst: Diese Kanzleien betreiben die Massenabmahnungen zur Abschreckungen. Denen geht es nicht um die 900 €, sondern um die reine Abschreckung.

Zur Frage:

Mach das einfach nie wieder. Wenn du Glück hast, wurdest du nicht erwischt. Man kann aber auch im Nachhinein noch (1-2 Jahre danach) erwischt werden. Da die bestimmte Tools einsetzen, um dir nachträglich anhand von Datenschnipseln auf die Spur zu kommen.

Illegale Downloads über Torrents (die ja immer mit illegalen Uploads verbunden sind) sind hochgradig unsicher. Ich würde ganz generell davon abraten.

Maddoc66  17.05.2024, 14:02

"Raubkopierer" gibt es nicht. Das ist ein Phantasiewort der Content Mafia um eine Lappalie besonders gefährlich wirken zu lassen.

picasso22  17.05.2024, 14:22
@Maddoc66

Jedes Wort ist ein Phantasiewort oder meinste die wachsen auf Bäumen.

soireedure  17.05.2024, 16:11
@Maddoc66

Da stimme ich sogar zu. Der Begriff ist mir unbewusst untergekommen. Da siehst du mal, wie erfolgreich die Lobbyarbeit dieser Konzerne ist :(

Veemutlich gering - aber die einer Abmahnung ist ungleich größer...

Tja wenn man sich strafbar macht, sollte man sich damit auch befassen und damit Rechnen, dass irgendwan du entdeckt wirst. Und das wird teuer