Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine 2 als letzte Ziffer der Telefonnummer zu haben?

10 Antworten

Hey elcansc,

Ich muß hier leider allen bisherigen Antwortern wiedersprechen, den die Häufigkeit der einzelnen Ziffern ist nicht zufällig Verteilt, sondern folgt einer aufsteigenden Reihenfolge. Anders wie in einer Zahlenfolge wie den Nachkommastellen der Zahl Pi.

Angenommen die gesamte Zahlenfolge der Telefonnummer sei von einem Programm erzeugt worden, welches nach noch freien Nummern sucht !

Für Endziffer 2 folgt Log10/Log2 = 3,322. Bei 10 Ziffern mit aufsteigender lögarithmisch ansteigender Wertigkeit ist die Wahrscheinlichkeit 3,322/10 = ungefähr 1/3

Für Endziffer 7 ergäbe sich Log10/Log7 = 1.183 Bei zehn Ziffern ergäbe sich (wie oben) eine Wahrscheinlichkeit von 1.183/10 = ungefähr 1/12

Dies liegt an der Tatsache, dass die Ziffernfolge sich nicht rein zufällig ergibt, sondern mit der Wertigkeitzuwachs der Ziffern (innerhalb des Zehnerblocks)logarithmisch abnimmt.

Mit anderen Worten die Häufigkeit einer Ziffer nimmt mit höherem Wert ab !

Dies gild nich nur für Telefonnummer, Hausnummern, Bücherseitenzahlen und alles was sonst noch irgendwie gezählt wird, sondern ist ein allgemeines Prinzip für regelmäßig aufsteigende Zahlengruppen.

In Deinem Falle wäre sie etwa 1/3 !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Mathe einfach 1/10 (haben andere schon genannt und beschrieben)

Mathe nicht trivial: Du musst Telefonnummern die vergeben sind (bestimmter Bereich [Deutschland, USA, Weltweit]) kennen oder eine repräsentative Anzahl bestimmen. Diese Nummern wertest du auf eine „2“ in der letzten Stelle aus. Der Rest der Rechnung ist (Summe der Nummern mit „2“ am Ende)/(Summe aller Nummern in der Auswertung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
usernobody  28.02.2020, 11:39

Annahme für eine nicht triviale Lösung ist, dass die Nummern nicht in einer aufsteigenden Reihenfolge vergeben werden. So bekommt Kunde 2 die Nummer: 1001002 nicht bedingt dadurch, dass Kunde 1 die Nummer: 1001001 bekommen hat.

automathias  28.02.2020, 15:03
@usernobody

Hey usernobody,

Rein 'Statistisch' ändert das an der Nummernabfolge (in ihrer Gesammtheit) nichts !

Es geht nich darum, die nächsthöhere Nummer zu finden, sondern um die Nächste die noch nicht Vergeben oder gerade Frei ist.

Allein dadurch ergibt sich eine 'Aufwärtstrent' in den einzelnenen Spalten.

Eine reine Zufallsauswahl im Bereich der möglichen Nummern würde zu oft auf schon zugeteilte Nummern treffen.

MFG automathias

Es gibt 10 verschiedene Ziffern, die hinten stehen könnten und nur eine davon ist die zwei. Also 1/10

es gibt 10 einstellige Ziffern (0 bis 9) demnach ist die Chance 1/10

Wenn man annimmt, dass die Telefonnummern gleichverteilt sind,:

es gibt 10 mögliche "letzte Nummern" : 0-9
günstig ist davon nur eine, nämlich die 2

also 1/10