Aus wie vielen Zahlen besteht ein Telefonnummer? Wahrscheinlichkeitsrechnung Mathe?

7 Antworten

Eine Telefonnummer kann als letzte Ziffer die Zahlen 0 bis 9 haben, also 10 verschiedene. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine spezielle ist, wie in Deinem Beispiel die 5, beträgt 1/10 [Wahrscheinlichkeit = Anzahl der gewünschten Möglichkeiten durch alle Möglichkeiten]

Völlig unterschiedlich je nach Telefonnetz etc. - in so einem Fall einfach eine Länge annehmen, im Festnetz sind aktuell 11 bis 12 Ziffern üblich.

"unsere" alten sind noch 4 stellige ohne Vorwahl

Meine "neue" ist 8 stellig ohne Vorwahl.

10^n ergeben die mögliche Anzahl an Kombinationen abzüglich ein paar Variationen

Wie lang die Nummer insgesamt ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Es geht ja nur um die letzte Ziffer.

Da es 10 verschiedene Ziffern gibt, die an der letzten Stelle stehen können, ist die Wahrscheinlichkeit 1/10.

Telefonnummern können unterschiedlich lang sein. Ohne weitere informationen wird das wohl nichts mit der hilfe.