wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man bei einem Programm Crack download erwischt wird?

6 Antworten

Quasi null. Und verboten ist es auch nicht so richtig.
Ja, es verstösst gegen die AGB des Rechteinhabers, aber mit dem hast du keinen Vertrag, also hast du denen auch nicht zugestimmt und somit sind diese nicht bindend für dich.
Ja, du verletzt die geistigen Eigentumsrechte, wenn du den Crack auf das Programm angewendest, das ist aber alleine durch den Download gar nicht zu beweisen, du lädst ja nur Software, dessen Ersteller diese kostenlos ins Internet einstellt.
Wird dir nachgewiesen, dass du die Software tatsächlich damit entsperrt hast, dann hast du ein Gesetz verletzt, die Strafe geht aber gegen null, schon weil der Beweis schwierig ist.
Es könnte sein, dass dich der Rechteinhaber auf Schadenersatz verklagt und Recht bekommt oder dich abmahnt. Aber die Kosten dafür hielten sich auch nahe des Kaufpreises.

Es verfolgt keiner, weil es technisch schwierig ist und die Erwartungen an die Einnahmen durch die Verfolgung sehr gering sein dürften.

Also, egal.

Wenn du noch einen VPN, mehrere in Reihe oder Tor benutzt ...

SonTypHaltHH  21.07.2018, 23:41

du weißt aber schon wie ein crack funktioniert?

es sind manipulierte orginaldateien. das ist nicht wie du es „niedlich“ dargestellt hast ein hobbyprogrammierer, mal eben so selbst erarbeitet hat.

anarky84666  21.07.2018, 23:44

naja .. das weiss aber der Downloadende nicht sicher, der Crack kann (a) die originale Datei komplett neu geschrieben ersetzen oder (b) ein Skript sein, dass die Datei erst auf dem Zielrechner manipuliert oder (c) eine manipulierte geklaute Datei sein. Wer das vor dem Ende Download sicher wissen will, das weiss ich nicht.

Sie ist da, und auch nicht sehr gering, aber die Chance, dass die Entwickler rechtliche Schritte einleiten ist gering.

nimm die anderen antworten kein stück ernst...

das ist sehr stark davon abhängig über welchen kanal du das beziehst.

p2p is die chance z.B ziemlich gross.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator

tatsächlich sehr gering.