Wie hoch ist die Geschwindigkeit bei Handy Hotspot?

2 Antworten

Die Geschwindigkeit hängt von 2 wesentlichen Faktoren ab.

Zum einen ist es die Verbindung zwischen Smartphone und z.B. Tablet oder Laptop. 5GHz WLAN ist schneller, hat allerdings eine geringere Reichweite. Das 2,4Gz Netz ist das Gegenteil. Die genauen Geschwindigkeiten vom WLAN hängen auch vom WLAN Modem der jeweiligen Geräte ab.

Ein Test zwischen meinem OnePlus 7T und Galaxy Tab S4 hat mir 780 MBit/s gezeigt. Es ist die Zahl, die Android in den WLAN Einstellungen darstellt und die besagte WLAN Geschwindigkeit zeigt.

Dazu hängt Geschwindigkeit des Hotspots noch von der Geschwindigkeit des Internets ab. Das hängt zum einen vom Vertrag, vom LTE Modem und der Geschwindigkeit des Netzes ab.

In Deutschland sind Tarife mit bis zu 250 MBit/s über LTE erhältlich. Bei LTE Modems sind theoretische Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 GBit/s möglich. Über die theoretischen Geschwindigkeiten darf man lange träumen.

In der Praxis bekommt man durchschnittliche Geschwindigkeiten um 22 MBit/s. (Quelle).

Und das ist dann auch das Endergebnis.

Samsung Galaxy A51, laut teltarif.de 1400 Mbit/sec , bzw. 600 Mbit, (unterschiedliche Angaben)

In 4G - Netz erreicht das Smartphone bei mir ca. 100 Mbit..... im Download.

Der Hotspot erreicht bei mir ca. 50 Mbit/sec (2,4Ghz) bzw. 80 Mbit/sec (5Ghz).