Wie hoch ist Deutschland tatsächlich verschuldet?

3 Antworten

siehe Wikipedia

klar muss das wieder zurückgezahlt werden - wie?

entweder der Staat reduziert seine Fördermaßnahmen und sozialen Leistungen oder er erhöht die Steuern

wenn du einen anderen Vorschlag hast: die Herrschaften in Berlin sind dir sicher dankbar - ich habe keinen

Ontario
Fragesteller

Der Staat aber macht genau das Gegenteil. 100 Milliarden für Klima, 100 Milliarden für das Militär. Beides nennt man Sondervermögen, anstatt Schulden.

Mein Vorschlag wäre, keine Sondervermögen dieser Art und überprüfen ob die Entwicklungshilfe die wir an einige Länder zahlen, nicht eingestellt werden könnte.

30 Millionen Euro Entwicklungshilfe an China pro Jahr scheine mir mehr als überflüssig.

apt2nowhere  04.09.2023, 11:25
@Ontario

ja, lauter Verniedlichungen - so gesehen wäre ein Darlehen, das ich für den Kauf eines Hauses von der Bank bekomme, auch ein Sondervermögen - ich habe noch nie gehört, dass jemand dies so bezeichnet hat

die Kreativität dieser Herrschaften beschränkt sich auf neue Wortschöpfungen, große Sprüche und falsche Versprechen, die dann nicht eingehalten werden

übrig bleibt für die Bürger ein Riesenhaufen Scherben und Schulden

Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Schuldenquote niedrig. Deshalb hat die Bundesrepublik als eines der wenigen Länder das Rating AAA. Marode Straßen und Schulen bringen uns dauerhaft auch nicht voran. Vielleicht sollte man trotzdem mal überprüfen, ob nicht an einigen Stellen auch deutlich eingespart werden könnte. Wir leben m. E. in einer Vollkaskogesellschaft. Große Teile der Bevölkerung stellen nur noch zwei Fragen:

  1. Wer macht es für mich
  2. Wer bezahlt es

Beispiel Kindergrundsicherung:

Künftig werden für Kinder bis 7 mtl. EUR 357,00 ab 7 EUR 471,00 bezahlt. Dann gibt es für Ehepaare EUR 506,00 Bürgergeld pro Person. Das macht für eine Familie mit einem jungen und zwei älteren Kindern insgesamt EUR 2.311,00 zzgl. Miete, zzgl. Nebenkosten. Und das alles ohne zu arbeiten.

Die durchschnittliche Rente in Deutschland liegt bei weniger als der Hälfte, bei EUR 1.152,00, ohne dass Miete und Nebenkosten bezahlt werden. Und das bei Menschen, die teilweise über 40 Jahre gearbeitet haben.

Ich hätte eine Idee, wo man sparen könnte.

Die Verschuldung von Deutschland ist kaum vorstellbar hoch, selbst wenn man nur die offiziellen Angaben zugrunde legt. Dazu kommen noch die Target 2 Salden https://de.statista.com/statistik/daten/studie/233148/umfrage/target2-salden-der-euro-laender/ von über einer Billion und Verpflichtungen um die Staatspleiten anderer Euro Länder abzusichern.
Eine Rückzahlung dieser Schulden ist nicht zu erwarten. Ein Firmenchef mit einer so stark verschuldeten Firma wäre wegen Konkursverschleppung ins Gefängnis gekommen.
Die Lösung des Problems zeichnet sich schon ab: Inflation
Damit werden nicht nur unsere Vermögen sondern auch die Schulden des Staates immer weniger wert.

Woher ich das weiß:Recherche