Wie hoch ist der Lernaufwand für Psychologie, Physik, Wissenschaftsjournalismus und Philosophie?

5 Antworten

Ich denke, jedes Studium hat in etwa denselben Lernaufwand (30ECTS pro Semester, entspricht 20 Wochenstunden an Veranstaltungen plus nochmal so viel an Vor- und Nachbereitung).

Ich habe Physik studiert, da hat man nur drei große Module mit je 9ECTS und ein Praktikum mit 3ECTS in der vorlesungsfreien Zeit. Pro Modul hat man zweimal 90 Minuten Vorlesung, einmal 90 Minuten Tutorium und einmal 90 Minuten Zentralübung, das macht insgesamt 18 Stunden Präsenzveranstaltungen während des Semesters. Zudem jeweils ein wöchentliches Übungsblatt, für das Bearbeiten werden 6-8 Stunden veranschlagt, also nochmal 18-24 Wochenstunden Selbststudium. So kommt man ganz gut auf die 40h-Woche.

In "Lernfächern", wo es keine Übungsblätter zum selbstständigen Bearbeiten gibt, hat man dafür mehr Präsenzveranstaltungen, auf die 40h-Woche dürfte man aber auch da kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Antwortgerne 
Fragesteller
 06.05.2022, 12:17

Das ist sehr hilfreich, danke für die ausführliche Antwort!

1

Physik in dieser Liste zu sehen wirkt auf mich komisch. Ein Physikstudium schafft man nicht, indem man "lernt", sondern indem man schnell Zusammenhänge begreift und mathematisch denken kann. Und wenn anscheinend der Aufwand minimiert werden soll, dann ist Physik schon raus, denn da arbeitet man schon für die Übungen 24h am Tag, und wenn das nicht reicht, auch in der Nacht.


Antwortgerne 
Fragesteller
 06.05.2022, 12:36

Inwiefern passt Physik nicht in die Auflistung?

0
PhotonX  06.05.2022, 12:47
24h am Tag, und wenn das nicht reicht, auch in der Nacht.

Das müsste dann irgendwo auf der Venus oder auf dem Merkur sein, bei allen anderen Planeten des Sonnensystems dauert der Tag (inklusive der Nacht) 24h oder weniger. :D

1