Wie hoch ist der Eiweiß gehalt eigentlich wirklich bei Haferflocken!?

7 Antworten

13-14g sind so der normalwert.

klar das ist sogar relativ viel, Haferflocken sind ja auch ein guter eiweißlieferant, hat aber eben auch sehr sehr viel Kohlenhydrate& Kalorien

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

https://www.alleskoerner.de/service/aktuell/monats-info/das-eiweiss-im-hafer

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/C133001/Hafer+Flocken

100 Gramm Haferflocken enthalten knapp 15 Gramm Eiweiß. Für ein nicht-tierisches Lebensmittel ist das ein bemerkenswert hoher Eiweißgehalt. Eiweiß ist der Baustoff für die Muskeln und das Immunsystem, weswegen Haferflocken für Menschen mit den Zielen Muskelaufbau und Fettverbrennung besonders interessant sind. Mit Protein-reichen Vollkornhaferflocken und etwas Milch, Naturjoghurt oder Quark legen Sie am Morgen eine gute Basis und machen sich fit für Ihr Sixpack-Training im Tagesverlauf.

Woher ich das weiß:Recherche

Geschmack muss nicht zwingend etwas mit einem Eiweißgehalt zusammen hängen. Es kommt auf die Verwendete Sorte an und auf die jeweilige Ernte, nicht jedes Jahr fallen die Inhaltsstoffe exakt gleich aus. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die geringen Unterschiede überhaupt sich auf den Geschmack auswirken und dann kommmt da noch die Erwartungshaltung dazu. Hat man in vielen Studien festgestellt. Nimmt man ein und dasselbe Lebensmittel in verschiedenen Portionen, behauptet aber dass das eine dreimal so teuer sei wie das billigste, schmeckt den Probanden das Teuerste besser. Funktioniert mit allem: Wasser, Matratzen, Rasierschaum, egal. Und dann ist da bei den Haferflocken noch ein Feuchtigkeitsgehalt.

Und: es funktioniert nicht nur mit dem Preis als Unterscheidungsmerkmal, sondern auch mit andere Dingen wie z.B. hier dem Eiweißgehalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
choclatecookie
Fragesteller

Bezüglich der Erwartungshaltung:die mir am besten geschmeckt hatten,waren gerade die billigsten von allen gewesen xD

.und wegen dem Eiweißgehalt,kann ich eigentlich keine Erwartungshaltung haben-->da ich mich damit nicht auskenne,ob sich das nun auf den Geschmack auswirkt oder nicht...

Die allgemeinen Nährwertangaben aus den Nährwerttabellen sind Durchschnittswerte, bei Eiweiß sind es 13,5 g je 100 g Haferflocken. Die Hersteller haben in der Regel ein eigenes Labor, welches dann für das unternehmenseigene Produkt die Nährwertte bestimmt. Und diese Werte werden dann auf der Verpackung angegeben. Dabei hast Du sicher festgestellt, dass nicht nur die Angaben für Eiweiß unterschiedlich sind, sondern dass dies für die anderen Nährstoffe auch gilt. Du dannst dies ja mal für einen bekannten Haferflockenhersteller machen und dort die Angaben der Produkte vergleichen.

In der Realität ist der Eiweißgehalt immer individuell. Was auf der Packung steht sind ermittelte Durchschnittswerte aus Stichproben. Die können natürlich bei jedem Test anders ausfallen. Ich würde mal mit 12,5 g pro 100 g rechnen. Das hört man am häufigsten.