Wie hoch ist der Druck sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen mal an, dass Luft ein ideales Gas ist.

Helmut3445  03.11.2023, 15:12

Könnte aber auch adiabatisch sein, nicht wahr?

KuarThePirat  03.11.2023, 15:14
@Helmut3445

Das würde ich fast auszuschließen. Wir haben ja drum herum Metall mit hoher Wärmekapazität. Wenn die Kompression also nicht instantan abläuft, würde ich sagen wird die entstehende Wärme durch das Metall problemlos aufgenommen.

Unterholz  03.11.2023, 15:35
@Helmut3445

im Prinzip ja, jedoch wird sich die Temperatur, weil Metall, recht schnell wieder ausgleichen. Fürs Komprimieren könnte man adiabatisch rechnen und dann auf Umgebungstemperatur abkühlen.

P1 × V1 = P2 × V2 wenn man vom Isothermen System ausgeht. Adiabatisch wäre aber auch denkbar.

Berechnung mit dem Gasgesetz, siehe bisherige Antworten. Der Druck ist das eine, die Kraft auf den Stempel der andere Aspekt. Bei 40 bar sind das ca 1256 N, entsprechend ca 125 kg. Das ist nicht wirklich viel. Wichtig ist die Frage nach den Kräften des Verpressens. Wenn die Sache dicht sein soll, werden wir es mit einer Presspassung zu tun haben. Die Kraft, um den Stempel 40 mm einzudrücken wird deutlich höher als die Druckkraft sein…