Wie hoch ist Colossos im Heide Park Resort?

3 Antworten

Kommt ein bisschen darauf an, wie man es misst. Man kann die Höchste Abfahrt, den absolut höchsten Punkt oder den Unterschied zwischen dem höchsten und niedrigsten Punkt nehmen. Es gibt oder gab auch mal einen Park in Großbritannien, der eine seiner Achterbahnen als "Höchste Achterbahn des Landes" vermarktet hat - aber vom Meeresspiegel aus gemessen, was natürlich Unfug ist. Die Bahn war also nur "höher" als andere weil sie auf einem höheren Gelände stand.

Die Roller Coaster Database hat normalerweise sehr akkurate Daten, und hier werden auch die verschiedenen Höhen entsprechend angegeben:

https://rcdb.com/988.htm

Laut der RCDB haben wir also eine höhe von 50m am höchsten Punkt über dem Boden, die höchste Abfahrt ist 48,5m, und der Höhenunterschied zwischen höchstem und niedrigstem Punkt ist 52,1m. Das kann dadurch zustande kommen, dass entweder das Gelände nicht eben ist, oder es einen Tunnel gibt. Da Colossos in der Tat einen Tunnel hat, vermute ich, dass die 52,1m dann der Höhenunterschied zwischen diesem Tunnel und dem Höchsten Punkt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Hi,

Laut Heide Park sind es 60m.

Wikipedia sagt:

"Auf der offiziellen Seite des Herstellers Intamin wird für Colossos eine Höhe von 53 m angegeben.[1] In den Internet- und einigen anderen Quellen wird die Höhe der Bahn meist mit 60 m angegeben und vom Park auch entsprechend beworben. In anderen und älteren Publikationen ist jedoch auch die realistischere Höhe von 52 m zu finden.[12] Für die Höhe von 53 m spricht auch die Tatsache, dass Bahnen, die höher als 52 m sind, auch eine höhere Geschwindigkeit als Colossos erreichen."

LG

Angegeben wird er mit 53 Metern. Kann man flott googlen.