Wie hitzebeständig sind Hemdknöpfe?

4 Antworten

Nich über die Knöpfe bügeln, sondern mit der Spitze des Bügeleisens in die Zwischenräume.

Ausnahmen bestehen, wenn die Knöpfe mit Stoff überzogen sind.
Das kommt bei Hemden aber eigentlich nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht alle Knöpfe sind hitzebeständig.

Den Kontakt mit dem Bügeleisen sollte man daher generell vermeiden.

Duroplaste sind hitzebeständige Kunststoffe. Aber das sieht man ja nicht.

Also: aufpassen und rundum bügeln.

Beim Bügeln berührt man die Hemdknöpfe natürlich nicht sondern bügelt dazwischen und drumherum - lass Dir mal zeigen wie man ein Hemd richtig bügelt

40-45 Grad... Ein Bügeleisen ist heißer..

Besser nicht darüber fahren, sondern daneben.

Ausserdem verkratzen sie dann nicht.

Rosswurscht  26.02.2020, 12:54

Dann schmilzen die in der Sonne ? 😳

Cepha  26.02.2020, 13:07
@Rosswurscht

Möööp..... nur 45 Grad Umgebungstemperatur, oder ein über 50 Grad heißes Bügeleisen ist schon ein Unterschied.

Die Hitze ist bei dem Eisen viel konzentrierter, da gibt der Kunstoff schon recht schnell nach, bereits unter 50 Grad, wenn man die zusätzliche Reibung mitbedenkt. Sie werden nicht zuerfließen, aber was mal Eckig war ist danach rund. Sprich Kanten.