Pastellkreiden mit Bügeleisen?

Das sind die Pastellfarben (aus aldi oder lidl) - (Schule, Lehrer, Kunst)

2 Antworten

Pastellkreiden fixiert man mit Haarspray (mit ordentlich Abstand einen "Sprühnebel" drüber jagen, keinesfalls zu dicht rangehen und "Kleckse" machen!). Das würde ich zuerst tun, damit dir dein Bild nicht verwischt.

Ansonsten würde ich es wohl, wenn noch Zeit ist, erst mal mit Pressen versuchen, also Bild auf eine glatte, feste Unterlage (im Zweifel Fußboden) und dann ein paar Bücher drauf stapeln.

Wenn das nicht klappt, würde ich beim Bügeln auf jeden Fall ein Stück Stoff zwischen Papier und Bügeleisen legen, letzteres auf niedriger Stufe (und natürlich ohne Dampf ;)). Geschirrhandtücher sind da ganz gut. Oder auch Einkaufstaschen aus Stoff.

JoSiemens  18.12.2017, 11:35

Es stimmt, dass man Pastellkreiden mit Fixativ - es geht zur Not auch Haarspray, fixieren kann. Die Stoffe, die im Haarspray enthalten sind, werden jedoch beim Bügeln evtl. wieder klebrig. Daher würde ich davon abraten, zuerst zu fixieren, und dann zu bügeln.

Möglich ist, wenn Du von der Farbseite her bügelst, dass die Farben "glänzende" Stellen bekommen.

Mein Vorschlag:

Lege das Papier mit der Farbseite nach unten. Lege zuvor darunter ein saugfähiges, etwas dickeres Tuch - am besten aus Baumwollen. Mehere Geschirrhandtücher wären dafür geeignet. Achte darauf, dass die Tücher nicht in Falten liegen und dass sie keine Struktur haben, denn sonst bügelst Du die Struktur evtl. ins Papier.

Wenn Dein Papier mit der Farbe nach unten liegt, wäres es gut, noch ein Blatt Transparentpapier darunter zu legen - es nimmt die Farbpigmente nur wenig an.

Dann nimmst Du ein leicht angefeuchtetes Tuch, legst es auf das Papier und bügelst darüber. Teste zuvor die Hitze an einem Blatt derselben Sorte. (Vorschlag von Rotmarder würde daher sehr unterstützen)

Für die Zukunft:

Dein Papier sollte auf einem festen Untergrund liegen - das kann auch ein Brett sein. Am besten fixierst Du es mit Klebeband - Malerkrepp ist gut geeignet. So vermeidest Du, dass sich das Papier beim Zeichen/Malen wellt oder Knicke bekommt. Als Auflage für Deine Hand nimmst Du einfach ein Stück Papier - am besten Transparentpapier oder Butterbrotpapier.

Wenn Du das Blatt rahmen möchtest und die Falten / Knicke nicht zu tief sind, könntest Du das Bild auch von der Rückseite her mit Sprühkleber einsprühen und auf einen festen Karton aufkleben/ aufziehen. Wenn Du das in Betracht ziehen solltest, schreibe kurz, dann beschreibe ich den Vorgang nochmal genauer.

Viel Erfolg

Jo

(der schon Verschiedenes gebügelt hat - hauptsächlich Zeichnungen :- ))

Bei Pastellkreiden (nicht Ölpastell!) kann nichts schmelzen, da die Kreiden kein Wachs enthalten. Du könntest das Blatt von der Rückseite vorsichtig bügeln.

Allerdings kann das Papier, wenn es durch Druck beim Zeichnen überdehnt ist, sich durch das Bügeln nicht wieder restlos glätten und zusammenziehen. Um sicher zu gehen, nehme ein Stück von demselben Papier, bearbeite es mit Kreide so wie dein Bild und mache damit zuerst technische Versuche. Dann prüfe das Ergebnis und beurteile, ob du das Bügeln auf dein fertiges Bild anwenden willst.