Kann man Pastellkreiden mit Schuhspray fixieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haarlack - am besten den stärksten, den man bekommen kann. ich nehme 3 wetter taft - stärke 4. der ist übrigens nicht parfümiert.

den benutze ich auch zum zwischenfixieren - also, wenn ich noch nicht fertig mit dem bild bin und partien übermalen möchte.

zum fixieren immer nach draussen gehen und auch das bild anschliessend draussen ein paar minuten ablüften lassen.

mit dem fixierspray aus dem kunstladen ist das so eine sache - es verändert oft leider die farben (man sagt auch: die farbe schlägt ein) und es enthält acrylate, was für allergiker und asthmatiker nicht ganz unproblematisch ist, während es bei der benutzung von haarlack nicht zu farbänderungen kommt.

ansonsten haben fixierspray und haarlack für die pastellmalerei ungefähr die gleichen eigenschaften.

schuhspray bitte in keinem fall benutzen. es enthält fluor, bzw. fluorchlorkohlenwasserstoffe, auch als fckw bekannt und ist hoch gesundheitsgefährlich. noch problematischer ist das bei den sogenannten nanosprays, da dort die partikel auch duch die haut in den körper eindringen und dort erheblichen schaden anrichten können. sie sind stark krebsfördernd...

übrigens bleiben pastellbilder auch nach dem fixieren sehr empfindlich - zum aufbewahren seidenpapier zwischen die einzelnen bilder legen. beim rahmen von pastellen immer darauf achten, dass zwischen bild und glas wenigstens 5mm abstand bleiben, da es sonst geschehen kann, dass das bild eines tages im glas hängt, anstatt auf dem papier.

also, bitte beachten: nicht mit schuhspray fixieren - akute gesundheitsgefahr!!!

das bild auf dem beispielfoto ist mit haarlack fixiert und wie du siehst, sind die farben sehr schön und leuchtend dadurch...

grüessle, pony

pastell - malen - pferd - kunst - pferderassen - dartmoorpony - (Schuhe, Kunst, zeichnen)
user1904
Fragesteller

Das hier ist eine hilfreicheste Antwort Wert!

pony  07.01.2012, 15:18
@user1904

merci fürs *

vielleicht hast du ja jetzt auch ausserhalb der schule lust aufs pastellmalen bekommen... :-)

Ich habe das nie probiert, hab immer Haarspray verwendet, aber es klingt plausibel, das könnte tatsächlich funktionieren.

Ich würde dir raten auf ein anderes Blatt ein bisschen Pastellkreide aufzutragen und es einfach zu probieren. Wenn du ungeduldig bist kannst du es ja sanft trockenföhnen. Würde mich auch interessieren was dabei rauskommt

Würde ich nicht riskieren,das sind eher Ölprodukte zum Imprägnieren. Vielleicht eher Haarspray wenn greifbar!

meine Kunstschullehrerin hat das auch immer mit Haarspray gemacht

Keine Ahnung. Ich hab früher immer Haarspray genommen, das ging auf jeden Fall.