Pastell kreide?

2 Antworten

aquarellpapier ist meist brauchbar - allerdings nicht in einer groben, sondern einer mittleren körnung.

ansonsten gibt es pastellpapier. ingrespapier ist ziemlich brauchbar und verhältnismässig günstig. mich stört jedoch immer die "linierung", die es aufweist.

am allerliebsten benutze ich velourspapier - das ist leider hölleteuer - und man kann NICHT korrigieren darauf.

an das malen mit pastellkreiden muss man sich erst gewöhnen. ich verblende am liebsten einfach mit dem finger. feinverblenden kann man auch mit einem wattestäbchen oder einem papierwischer, grobverblenden oder farbe abnehmen für lichter geht hervorragend mit einem knetgummiradierer.

je feinkörniger das papier ist, desto sorgfältiger muss man fixieren. am besten mit fixierer für pastellkreiden (gibt als spray oder auch zum verblasen mittels röhrchen). auf aquarell- oder velourspapier komme ich mit haarlack extra strong sehr gut klar. der eignet sich auch zum zwischenfixieren.

wenn die bilder gerahmt werden, muss zwischen bild und glas immer ein abstand von mindestens 2mm sein, also abstandhalter oder noch besser - ein passpartout.

aufbewahrung loser pastellmalereien in einer mappe. zwischen den einzelnen bildern sollte ein bogen seidenpapier liegen, damit das bild nicht beschädigt wird.

Es geht mit ganz normalem Papier vom Zeichenblock. Ich habe mal einen Malkurs gemacht, da haben wir spezielles Papier benutzt, das auf einer Seite geriffelt war und auf der anderen glatter, aber ich weiß leider nicht mehr, welche Seite wir benutzt haben.

Und fixieren kannst du es einfach mit Haarspray, das funktioniert gut.