Wie bekommt man ein verklebtes Bügeleisen wieder glatt?

7 Antworten

Ganz heiß einstellen und Butterbrotpapier bügeln. Wenn das nicht klappt, versuchst Du es im kalten!!! Zustand durch Abreiben mit Benzin.

angelela  02.06.2008, 22:23

Schön das Du das dazu geschrieben hast.. :-) schwupsstanderinflammen

raubkatze  02.06.2008, 22:25
@angelela

P.Plastik schmilzt und schmurgelt eher bevor es brennt! ;) Bin nur Chemiker, weniger Pyromane.

Streue Salz auf Papier und bügle heiß mehrmals darüber!

Es gibt auch spezielle Stifte für Bügeleisen, mit denen man die heiße Sohle bestreicht.

Wahrscheinlich hast du etwas mit Kunststoff drin zu heiß gebügelt, also mit drei Sternen statt mit zwei. Der Kunststoff schmilzt dann und verklebt die Lauffläche. Wenn du es sofort noch benutzen mußt, kannst du als Notbehelf zwischen Hemd und Bügeleisen beim Bügeln ein Zeitungsblatt legen. Eigentlich brauchst du aber ein neues Bügeleisen.

raubkatze  02.06.2008, 22:34

Es gibt auch noch Aceton, das viele Kunststoffe löst. Aber wegschmeißen braucht man es nicht, solange man nicht daran herumgekratzt und die Beschichtung beschädigt hat.

Du kannst das Eisen kalt !! auch auf ein Tuch stellen, das du vorher mit Essig eingeweicht hast. Oder verteile einiges Salz auf Papier und bügle darüber.

Je nachdem, womit es verschmiert ist, hilft vielleicht einfrieren. Der Belag wird dann hart und lässt sich abschlagen/ -kratzen.