Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du ihm zuhörst und versuchst ihn davon zu überzeugen, sich Hilfe zu suchen.

Du als Laie kannst das wenig machen, außer ihm zuzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Nachsicht ist bedeutsam, weil der Depressive sehr Druckempfänglich ist. Gelassenheit, weil man sich nicht im positiven aufspielen oder im negativen zur Komplizenschaft verleiten lassen sollte. Sensibilität ist angemessen - wenn der Depressive unangemessene oder überraschende Geschenke macht, spitzt sich die Lage vielleicht gerade zu.

Eigentlich also ganz normal sein, wie bei jedem Menschen, aber auf keinen Fall erwarten, das der D. zur Geburtstagfeier mit freunden auftaucht.

Man redet miteinander oder unternimmt was. Man fragt um Hilfe. Brauchst Rücksicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung