Wie Heizungsventil richtig draufschrauben?

5 Antworten

...sieht aus wie Danfoss mit Schnappverschluß. Die Markierung mit der 5 in Übereinstimmung bringen und das Teil dann einfach auf die Aufnahme raufdrücken. Schnappt automatisch ein. Die Markierung dabei so hindrehen, dass sie gut zu sehen ist....die Richtung, in die sie zeigt ist nämlich völlig wurst. Danach kannst Du die Einstellung wieder auf normal drehen....auf Stufe 5 dient bei der Montage dazu, den Thermostaten zu "entspannen", da man sonst gegen den Federdruck des Ventilmechanismus arbeiten müsste.

Hi

Vorne an dem Regler sollte so eine drebach Stelle sein. Diese bringst du und Ventil dort an wo es so mäßig wie eine Schraube aussieht. Dann drehst du den Vorderteil dort dran. Damit das geht musst du erstmal mit dem Regler das Ventil bis es nicht mehr geht drücken und erst danach Schrauben da das Ventil es sonst blockiert.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
ramm599
Fragesteller

Hmm sorry verstehe deine Antwort nicht. Wie kann ich denn sicherstellen, dass ich das Ventil nicht verdreht draufschraube? Bei '0' soll nämlich die Heizung ausgeschaltet sein.

HubisPC  02.12.2019, 22:18
@ramm599

Genau, wenn das Ventil komplett eingedrückt ist, dann sperrt es den Zufluss auf 0. Dann setzt du dementsprechend auch auf 0 und schraubst es auf

Der rote Ring dient der Voreinstellung, also mach nichts daran. Der Griff lässt sich gegenüber dem Teil an dem die Überwurfmutter hängt verdrehen. Drehe ihn voll auf Fünf dann schiebe ihn mit der Einstellmarkierung, ist eine Zacke oder Strich , nach oben auf das Ventil und ziehe die Überwurfmutter an.

Im Prinzip wäre es wurscht wie man den Thermostatknopf aufs Ventil setzt. Innerhalb des Hubs wird der Stift von Maximum auf Minimum (0) gedrückt. Mein Hinweis auf die Markierung dient nur der besseren Sichtbarkeit der Einstellung.

Das spielt keine Rolle wie du es drauf schraubst, es sollte nur für dich leserlich sein.

durch die Drehung am Thermostat wird der Stift eingedrückt und dadurch die Temperatur geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der bewegliche Stift, der aus den Heizkörperansatz kommt, regelt je nach Stellung den Warmwasserfluss. Ist er ganz eingedrückt, sperrt er.

Darüber bin den Regler stülpen und mit der Rändelschraube hinten am Heizkörperansatz festschrauben. Den Regler so drehen, dass die Skala an lesbarer Podition sitzt.