Wie heißt in eurer Region Süßigkeiten essen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Naschen 92%
Schnuppen 4%
Schnägen 4%
Schnackern 0%
Schnausen 0%
Schnützen 0%
Schlecken 0%

4 Antworten

Naschen

Region Norddeutschland.

Die Verben schnuppen, schnägen, schnackern, schnausen und schnützen sind mir noch nie im Leben vorgekommen. Bist du sicher, dass sie existieren? Und wenn ja, dann wo? Etwa in Österreich? "Schlecken" kenne ich natürlich, aber dies bezieht sich nur darauf, dass man mit der Zunge über eine Oberfläche fährt und sagt noch nichts darüber aus, ob das Objekt eine Süßigkeit ist.

Allerdings muss auch das Naschen sich nicht auf Süßigkeiten beschränken. Im weiteren Sinne kann es bedeuten, dass man ein bisschen von etwas irgendwie Leckerem oder Verheißungsvollen probiert. Das muss noch nicht einmal mit Lebensmitteln zu tun haben.

Naschen oder schnauken. Wer sehr wählerisch ist, ist z.B. auch verschnaukt

Paguangare  11.05.2024, 20:14

Schnauken wäre ja noch ein weiteres Verb, dass der Fragesteller gar nicht aufgebracht hat.

Naschen

Bei uns sagt man dazu "Süßigkeiten essen" oder kurz "naschen". Allerdings kann sich naschen auch auf andere Nahrungsmittel beziehen. Denn "naschen" bedeutet eigentlich nur, dass man eine geringe Menge davon zu sich nimmt.

Kugelflitz  03.07.2023, 23:00

So kenn ichs auch. Kommst du aus dem Norden? :D

Schnägen

Im Saarland sagt man schneken und jemand, der gerne Süßes ist oder auch eher wählerisch beim Essen ist, ist schnekig.

PErsönlich nutze ich aber leiber den Ausdruck "naschen".