Findet ihr es nicht problematisch, wie viel Süßigkeiten im Supermarkt verkauft werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie verkaufen was gefragt ist. Wenn die Leute diesen Müll nicht wollen, dann verkaufen sie es auch nicht.

Was soll denn daran problematisch sein? Niemand wird gezwungen überhaupt irgendwas zu kaufen. Und - Überraschung - es gibt auch Menschen die es mögen hin und wieder etwas Süßes zu essen und da ist auch gar nichts verwerfliches dran. Von der daher ist es auch nur gut und richtig, dass auch eine entsprechende Auswahl angeboten wird, damit für jeden etwas dabei ist. Und nur weil es ein großes Angebot gibt, bedeutet das auch noch lange nicht dass sich jemand jeden Tag durchs gesamte Sortiment frisst.

Angulimala1610
Fragesteller

Brauchst ja nicht so ausflippen wegen der Frage ... *roll-eyes*

Übergewicht und Unterschicht gehört zusammen - schau nach Amerika da sieht man das sehr gut. Aber wie gesagt, dort kann sich auch jeder eine Waffe kaufen und an der Schule Amok laufen und natürlich wird dort auch niemand gezwungen zur Schule zu gehen, sich eine Waffe zu kaufen oder Amok zu laufen.

Cokedose  18.05.2023, 17:09
@Angulimala1610

Wo flippe ich denn bitte aus?

Übergewicht und Unterschicht gehört zusammen

Nein, tut es nicht. Das Problem gibt es auch in der Mittel- und Oberschicht und genauso gibt es auch in der Unterschicht Normalgewichtige.

Und was willst du nocht damit aussagen, dass nur die Unterschicht in Supermärkten einkauft?

dort kann sich auch jeder eine Waffe kaufen und an der Schule Amok laufen

Das sind zwei Themen, die absolut nichts miteinander zu tun haben.

Da würde ich wenn überhaupt drüber nachdenken wenn nichts gesundes im Sortiment mehr hätten. Was hat man mit der Menge der Süßigkeiten zu tun die ein Geschäft anbietet und problematisch sehe ich da nichts dran. Der Supermarkt bietet die Waren an oder Süßigkeiten und die Mutter entscheidet was gekauft wird oder nicht. Man kann doch nicht auf jeden Wunsch eingehen und trotzdem allen Kunden gerecht werden, was die anbieten haben wir Kunden nicht zu bestimmen, dass läuft nach Angebot und Nachfrage und die Grundbedürfnisse werden angeboten.

Schwierig der Pfad zwischen anderen etwas gutes tun und anderen etwas vordiktieren.

Es ist ja ein Angebot, keiner ist gezwungen das zu kaufen

Nein, der Handel ist nicht dafür verantwortlich wenn Menschen sich ungesund ernähren.