Wie viele Süßigkeiten sollte man am Tag essen?

10 Antworten

Eine Null-Zucker-Diät macht eigentlich keiner, da Du praktisch fast automatisch immer Zucker isst, über die normale Ernährung. Zucker steckt sowohl in Croissant und in Brezen, als auch im Zitronenkuchen ist Zucker und sogar in Obst und Gemüse ist Zucker. Und es ist auch gut so, denn Du brauchst natürlich auch Zucker: Deine Organe sind schließlich auf die Versorgung mit Zucker angewiesen. Ohne Zucker läuft gar nichts!

Dabei sollte man aber unterscheiden, zwischen dem natürlichen Zucker aus Obst und Gemüse und dem Zucker aus Bonbons und Schokolade. Frisches Obst und Gemüse solltest Du daher nach Möglichkeit bevorzugen, denn an diesem natürlichen Zucker sind die lebenswichtigen Vitalstoffe gebunden, die aber in Bonbons und Schokolade fehlen. Bonbons und Schokolade schmecken einfach nur gut.

Und es mag Lebensphasen geben, wo man sich zu Bonbons und Schokolade vermehrt hingezogen fühlen kann. Da würde ich aber eher zu mehr Gelassenheit raten. Dann solltest Du eben schauen, dass sich der etwas gesteigerte Konsum an Bonbons allmählich wieder normalisiert. Aber natürlich bringt es auch nichts, immer nur von oben draufzuhauen.

Süßwaren aus dem Supermarkt sind NIE gesund. Die Idealmenge liegt deshalb bei NULL.

Wenn man jung und körperlich rundum einwandfrei ist, könnte man sich schon ein Schoko-Stängchen, wie sie in der Yogurette sind, täglich leisten ohne in Negativstrudel nach unten zu kommen. Zähneputzen nicht vergessen.

Die Gefahr ist halt immer, dass solches Naschverhalten sich verstärkt und, wenn das Zeug im Haus ist, eine Tafel pro Tag daraus wird.

SchwarzeeTee
Fragesteller

Wie oft noch, es gibt keine ungesunden Lebensmittel. Die Menge macht das Gift.

Sharpeye  29.09.2023, 19:34
@SchwarzeeTee

Es haben dir hier etliche Antworter die Wahrheit ins Gesicht gesagt.

Dass du nichts annimmst, wird daran liegen, dass du einfach schlecken willst.

Aber wir werden die Wirklichkeit nicht verschweigen. ENDE

Wie schon viele meiner Vorredner: „Sollte“ in Bezug auf Süßigkeiten gibt es schon mal gar nicht. Gesund ist da auch nichts wirklich.

Denn: Unser Körper braucht Zucker, doch bekommen wir davon bereits ohne Süßigkeiten genug. Somit bieten uns Süßigkeiten keinerlei gesundheitlichen Mehrwert.

Doch deine Frage verstehe ich so: „Wie viel Süßigkeiten kann ich täglich essen, ohne dass es gesundheitliche Folgen mit sich bringt?“

Nun „täglich“ ist dafür eine etwas ungeeignete Zeitangabe, ich bevorzuge „wöchentlich“. Eine Tafel Schokolade die Woche ist dabei unbedenklich. Sicher ist das nicht super gesund und perfekt und alles, doch vorausgesetzt du bist ein normaler Mensch, mit normaler Lebenserwartung, ohne den Wunsch nach gesunder Unsterblichkeit und ewiger Gesundheit, dann ist eine Schoki wöchentlich völlig unbedenklich.

(Am besten wäre es, diese über die Woche verteilt zu essen, nicht alles auf einmal.)

Da gibt es keine Regeln / Vorschriften, wieviel man mengenmäßig essen sollte :-) Jeder weis, das Süssigkeiten ( oder ungeschützter Sex) dick machen können. Mir ist das Wurst. Wenn mir die innere Stimme sagt, das sie Appetit auf Eiscrem, Schokolade oder vorm TV manchmal bei einem spannenden Film eine komplette Schachtel Pralinen will ... da mach ich das ! Ich höre auf mein Bauchgefühl.

Die genaue Menge weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, aber zumindest würde eine halbe Tafel Schokolade (nehmen wir mal an) reichen.

Wobei ich denke, dass das auch schon übertrieben ist.