Wie heißt es wenn man nicht mehr mit einem Menschen reden will?

11 Antworten

Inneren Rückzug nenne ich das.

Aber ein kleiner Rat: 99% aller männlichen Wesen sind der Meinung, alles mit sich alleine ausmachen zu müssen. Schwächen zeigen bedeutet für sie Männlichkeits/Egoverlust.

Wenn er nicht reden will, aber mit seiner Laune trotzdem die Stimmung drückt, dann sage ihm klar und deutlich, dass er sich entscheiden soll zwischen "es ist nichts" und "ich kläre das schon".

Wenn er keine Hilfe braucht oder will, dann soll er es auch klären. Alles andere nervt nur.

July3333
Fragesteller

Prima Idee danke :)

Gewöhnlich nimmt man auch in diesem Fall "ignorieren", denn der Betroffene merkt ja nicht, ob man ihn nur nicht zur Kenntnis nehmen will und trotzdem seine Äußerungen registriert.
Wenn du dennoch ein Wort dafür haben willst, kannst du das ungewöhnliche "nicht respondiert" verwenden.

"respondieren" ist "antworten". Hört man etwas, äußert sich aber nicht dazu, bleibt es "unrespondiert".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Emotionale Erpressung...

Was anderes ist das nicht, was du machst nach dem Motto "Entweder du erzäählst mir jetzt was los ist oder ich rede kein Wort mit dir und ignoriere dich".

Er will dir nicht sagen, was ihn bedrückt, also lass ihn in Ruhe damit. Es gibt Dinge, die will man auch seinem Partner nicht erzählen und der hat das zu akzeptieren.

KillerFerkel  18.12.2015, 11:29

Genau das war es was ich eigentlich schreiben wollte aber es fiel mir nicht ein, letztendlich kommt es aufs selbe hinaus

violatedsoul  18.12.2015, 11:41

Es gibt Dinge, die will man auch seinem Partner nicht erzählen ............

Dann soll so jemand aber auch niemanden mit seiner Trauermiene belasten. Es nervt, wenn jemand ständig mit Leidensmiene rumhängt, aber nie die Klappe aufmacht. Wer so tough ist, der regelt auch mal was.

Mewchen  18.12.2015, 11:48
@violatedsoul

Man wird ja wohl noch das Recht haben nicht immer mit einer Happy-go-lucky Miene rumrennen zu müssen? Soll heißen, ich darf doch auch mal traurig aussehen, ohne dass ich gleich mein Herz ausschütten muss! Das hat nichts mit though sein zu tun, das hat einfach was mit Mensch sein zu tun. Wenn ich mal paar Tage mit einem miesepetrigen Gesicht rumlaufe, dann werde ich das auch tun ohne gleich wegen jedem bisschen meinen Partner einweihen zu müssen. Vielen klärt sich von selbst.

July3333
Fragesteller
@Mewchen

Aber nicht wenn es was ist was mich und die Beziehung betrifft...

Mewchen  18.12.2015, 11:52
@July3333

Wenn er dir nicht sagt, worum es geht, wie kommst du dann darauf, dass es um dich geht?

MaraMiez  18.12.2015, 11:53
@violatedsoul

Er soll ihr also dann lieber vorspielen, dass alles fein ist, weil er ihr (noch) nicht erzählen will, was los ist. Und dann platzt die Bombe und sie weiß nicht, wieso auf einmal, "weil doch immer alles gut war".

Man muss nicht immer glücklich sein, aber man muss auch nicht immer jedem Erzählen, was los ist, wenn es einem getrade nicht so gut geht. Als angeblich liebender Partner sollte man das akzeptieren und nicht rumstochern.

violatedsoul  18.12.2015, 12:08
@Mewchen

Hier ist offensichtlich nicht von mal, sondern von dauernd die Rede.

Dann ist es eine Frage des Vertrauens. Wenn ich jemandem ansehe, dass was ist, dann frage ich auch nach. Kommt dann die Antwort "nichts", sage ich immer, "ja, so siehst du auch aus."

Erfahrungsgemäß soll man sich bei Männern immer als Gehirnforscher und Hellseher betätigen. Und das nervt tierisch, wenn sie nie von alleine sagen können, was ist.

Wer mir hinterher sagt, dass er nicht verstanden wurde, wenn man ihm nicht den Arzsch hinterherträgt, bekommt von mir eine Ansage, die unmissverständlich ausfällt. Und dann darf er sich woanders ausweinen.

sturr sein, erpressen

ich stehe voll und ganz hinter dir, man führt eine Beziehung nicht umsonst, wenn ihn was Bedrückt und er das offensichtlich auslebt sodass du es mitbekommst, dann soll er auch den Mund aufmachen, ich mag es gar nicht, wenn jemand etwas anspricht und dann meint er wolle nicht mehr sagen..

Das heißt Protest gegen den Willen deines Freundes ^^

Wenn er dir nicht sagen will was los ist dann lass ihn entweder es regelt sich von selbst oder er kommt irgendwann selbst bei dir an.

Du solltest ihn auf keinem Fall unter Druck setzen das schwächt das Vertrauen.