Wie heißt es richtig? anschreiben für eine Bewerbung als Praktikantin!

8 Antworten

"Während dieses Zeitraums" ist die grammatikalisch richtige Form, allerdings wesentlich älter als die Version3 "während diesem Zeitraum". Falsch ist "während diesen Zeitraums". In einer Bewerbung würde ich auf jeden Fall den Genitiv wählen: während dieses Zeitraums".

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich während … Zeitraum als Praktikantin einstellen würden

"Während dieses Zeitraums" würde bedeuten, dass sie dich innerhalb eines Zeitraums für eine gewisse Zeit einstellen. Wahrscheinlich willst du sagen "für diesen Zeitraum" oder "in diesem Zeitraum". ^^

Man wird als Praktikantin aber nicht "eingestellt". Eine Einstellung begründet ein arbeitsvertragliches Verhältnis.

Während dieses Zeitraums. ;D Glaub ich jedenfalls. Viel Spaß beim Praktikum Lg Julia.

Im Zweifel würde ich auch eine andere Formulierung wählen, zb:

Hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz zwischen dem .....2015 und dem .......2015. In dieser Zeit würde ich gerne das Berufsbild des Schlossers/ des Backhandwerks kennen lernen und ihr Team tatkräftig unterstützen....

Nur Beispiel...

"Während diesem Zeitraum?"

Das ist wohl die korrekteste lösung.

Oubyi, UserMod Light  04.12.2011, 13:09

DAS ist die umgangssprachliche Lösung ("rettet dem Dativ"), die man in einer Bewerbung NICHT verwenden sollte!